Zurück zur Startseite

5 Jahre FGB

Homepage Forumhome Ihr Profil Anmelden Info Mitgliederliste NMail EMail Boardhosting
Antworten
Zum Drucken anzeigen
Beiträge: 13 , Seiten (1): [ 1 ]   |  Sortierung: Ab Voriges Thema | Nächstes Thema | Seitenende
Frauengemeinschaftsboard >> Die politische Ecke >> Warum jetzt auch Politik auf dem FGB? > Stadtwerke in NRW für fairen Wettbewerb
Autor Beitrag
Schaffner
On the road again
[Mod des FGB]

Dienstag, 20. Februar 2007 (17:57)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

„Nur fair bringt mehr”
Stadtwerke in NRW für fairen Wettbewerb

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse am Schicksal der Stadtwerke in NRW.

Die 230 Stadtwerke in NRW gehören zu den bedeutendsten Unternehmen in unserem Land. Damit könnte schon bald Schluss sein. Denn die NRW-Landesregierung droht mit einer Verschärfung der Gemeindeordnung. Sollte sie Realität werden, wäre die Zukunft der Stadtwerke in NRW massiv bedroht – mit allen negativen Konsequenzen für Städte und Bürger in NRW. Es gerieten nicht nur Arbeitsplätze in Gefahr, es müssten auch Leistungen für die Verbraucher drastisch reduziert, oftmals sogar gestrichen werden. Dies darf nicht Realität werden!

Daher haben die Stadtwerke in NRW das Aktionsprogramm
„Nur Fair bringt Mehr –
Stadtwerke in NRW für fairen Wettbewerb”
ins Leben gerufen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die drohende Verschlechterung der Rahmenbedingungen für Stadtwerke in NRW zu verhindern. Um Ihnen auch in Zukunft hervorragenden Service und ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis bieten zu können, müssen Stadtwerke frei und ohne Fesseln agieren dürfen.

Hierfür bitte ich Sie im Namen der über 39.000 Mitarbeiter der Stadtwerke in NRW um Ihre Unterstützung!

Ihr Dr. Norbert Ohlms
Vizepräsident des Verbands der kommunalen Unternehmen (VKU)
Vorsitzender der VKU-Landesgruppe NRW

Was würde sich für die Bürger ändern

Pläne der NRW-Landesregierung
Mit der Novelle der Gemeindeordnung will die NRW-Landesregierung den unternehmerischen Spielraum der Stadtwerke in NRW massiv einschränken. Die Städte und Gemeinden sollen sich künftig nur noch betätigen dürfen, wenn private Betriebe keinen vergleichbaren Service anbieten können.

Auswirkungen auf die Stadtwerke und Bürger in NRW
Bisher gehören die 230 Stadtwerke in NRW mit rund 40.000 Mitarbeitern und einer jährlichen Investitionssumme von fast 1,4 Milliarden € zu den bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren unseres Bundeslandes. Eine Verschärfung der Gemeindeordnung würde die Arbeitsplätze bei Stadtwerken, aber auch bei Zulieferern, also bei Handwerk und Dienstleistern, in Gefahr bringen. Leistungen für Verbraucher und Kunden müssten drastisch reduziert, viele sogar gestrichen werden. Auch das Engagement der Stadtwerke in Bereichen wie Kultur, Sport und Ökologie fiele dem Rotstift zum Opfer.

Spürbare Folgen für Bürger und Verbraucher

- Höhere Preise durch weniger Wettbewerb
- Gefährdung der Versorgungssicherheit
- Geringere Innovationen und Umweltschutz
- Keine Rundumversorgung aus einer Hand
- Massive Einschränkungen bei Bussen und Bahnen
- Arbeitsplätze bei Stadtwerken und Zulieferern gerieten in Gefahr
- Reduzierung und sogar teilweise Streichung von Leistungen
- Kein Engagement mehr in Bereichen wie Soziales, Kultur, Sport und Ökologie.

Konkrete Beispiele

- Fahrplanangebot
Das Fahrplanangebot und der Komfort bei Bussen und Bahnen müssten drastisch reduziert werden. Einzelne Buslinien würden entfallen, Investitionen für neue Fahrzeuge und den Haltestellenausbau wären unmöglich. Trotzdem müssten die Fahrpreise weiter erhöht werden.

- Weniger Leistungen
Leistungen, die nicht unbedingt notwendig sind, müssten drastisch abgebaut werden. Dazu gehören beispielsweise Parkbeleuchtungen oder das Anstrahlen von städtischen Gebäuden und der Betrieb von Brunnen.

- Gesellschaftliches und soziales Engagement
Neben einer geschmälerten Lebensqualität müssen sich die Bürger in NRW auf erhebliche Einschnitte in den Bereichen Kultur, Breiten- und Behindertensport, Freizeit sowie Förderung sozialer Einrichtungen einzustellen. Beliebte Ereignisse würden notwendigen Einsparungen zum Opfer fallen oder verliefen zumindest wesentlich unspektakulärer. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf das Sponsoring von Spitzensport und Großveranstaltungen - wie etwa im vergangenen Jahr der Weltjugendtag in Köln.

- Weniger Zuschüsse für städtische Einrichtungen
Die Stadtwerke führen ihre Gewinne an die Kommunen als deren Anteilseigner ab. Die Kommunen benötigten diese Gelder, auch, um andere städtische Einrichtungen zu unterhalten. Darunter fallen beispielsweise die Gelder für die Unterhaltung der Gemeindestraßen, für Stadtbibliotheken, die Pflege von Park- und Gartenanlagen, den Betrieb von Museen, die Sportpflege und -förderung, den Unterhalt eigener Sportstätten, Volkshochschulen, Familienberatungsstellen, Zoos etc. Alle diese Zuschüsse wären in Zukunft in Frage gestellt: sie würden gekürzt oder fallen weg - zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger.

Quelle: www.stadtwerke-nrw.de

| Löschen | Direktlink zum Beitrag | Verschieben | Bearbeiten | Zitieren |
Schaffner
On the road again
[Mod des FGB]

Dienstag, 20. Februar 2007 (18:00)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Demonstration vor dem Landtag NRW
- gemeinsame Aktion mit verdi

am 7. März 2007 in Düsseldorf

Sammelpunkte (ab 10 Uhr)
- Friedrich-Ebert-Str. (Nähe Düsseldorfer Hauptbahnhof)
- Josef-Beuys-Ufer (Höhe Oberkasseler Brücke)

Demonstrationszüge (ab 11 Uhr)
- Von den Sammelpunkten aus in Richtung Landtag bzw. Staatskanzlei;
Zwischenstopp bei Wirtschaftsministerium und Innenministerium

Hauptkundgebung
- Zwischen Platz des Landtags und dem Stadttor (Sitz Staatskanzlei NRW)

Da gehe ich hin denn es geht um meinen Arbeitsplatz! http://bilder.nexusboard.net/1326/mecker.gif http://bilder.nexusboard.net/1326/hey.gif http://bilder.nexusboard.net/1326/mecker.gif

Ehendunamandu
Tropfen im Fluß
[Leitung des FGB]

Sonntag, 25. Februar 2007 (17:23)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Recht hast du Mig, ich wünschte nur, es gäbe mehrere Menschen die so denken wie du...
Wie kann man denn unterstützen?

Schaffner
On the road again
[Mod des FGB]

Dienstag, 27. Februar 2007 (11:05)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Naja für euer Bundesland trifft das ja nicht zu. Ist ja hier in ganz NRW.

Na unterstützen klar komm einfach mit http://bilder.nexusboard.net/1326/rofl.gif

Ehendunamandu
Tropfen im Fluß
[Leitung des FGB]

Dienstag, 27. Februar 2007 (11:41)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Ja, wie einfach. Seh mal zu das du jede Menge deiner Leute aus deinem Umkreis aktiviersthttp://bilder.nexusboard.net/1326/wink.gif

Schaffner
On the road again
[Mod des FGB]

Dienstag, 27. Februar 2007 (11:47)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Schon in Arbeit!

http://bilder.nexusboard.net/1326/016.gif

Ehendunamandu
Tropfen im Fluß
[Leitung des FGB]

Dienstag, 27. Februar 2007 (12:05)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Sehr gut, ich drück dir die Daumen das ganz viele mit machen.

Schaffner
On the road again
[Mod des FGB]

Mittwoch, 07. März 2007 (20:00)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Sorge um Arbeitsplätze
Rund 25.000 Beschäftigte kommunaler Unternehmen haben heute in Düsseldorf gegen die Pläne der Landesregierung demonstriert, die kommunale Unternehmen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit einschränken will. Gewerkschaften und die SPD sehen tausende von Arbeitsplätzen gefährdet. Sie befürchten, dass die Stadtwerke zugunsten privaten Profits zerschlagen werden sollen.

So Mandu wir waren 25.000 finde das ist schon ne Menge! Und hoffe das wir Erfolg hatten.

Ehendunamandu
Tropfen im Fluß
[Leitung des FGB]

Donnerstag, 08. März 2007 (17:36)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Wow, ganz schön viele Mig.
Ich hoffe auch das es Erfolg erzielen konntehttp://bilder.nexusboard.net/1326/016.gif

Schaffner
On the road again
[Mod des FGB]

Dienstag, 14. August 2007 (11:26)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Heute Morgen war ich auf dem Friedensplatz in Dortmund da gab es eine Außerordenliche Betriebsratsversammlung!

Und haben heute nochmal gezeigt wie wichtig es ist dieses neue Gesetz nicht durchkommen zu lassen.

Es waren Vertreter der Politik anwesend und es wurde eine Podiumsdiskussion durchgeführt.

Alles in allem sehr informativ wir wollen sehen wie sich das weiter entwickelt.

Nur sollte dieses Gesetz wirken dann Guten Nacht!

Siehe oben was sich dann alles ändern würde.

So aus aktuellem Anlass.

Ok dem einen oder anderen wird es hier nicht intressieren aber die aus NRW kommen sollten sich mal kurz Gedanken darüber machen.

Die Anderen vieleicht auch den es könnte jeden treffen.

Ehendunamandu
Tropfen im Fluß
[Leitung des FGB]

Dienstag, 14. August 2007 (19:03)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Recht hast du Mig. Im Augenblick fehlt mir nur gerade der Sinn für Politik.
Entschuldige bitte, hoffe aber es trägt keine weiteren Schäden wenn ich mich jetzt gerade mal nicht kümmere oder mir den Kopf mache.

Schaffner
On the road again
[Mod des FGB]

Dienstag, 14. August 2007 (20:58)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Musst du ja auch nciht hab ja nur mal das aufgeschrieben was mich zur Zeit bewegt. Bzw. was wir zur Zeitfür einen schweren Stand haben.

Ehendunamandu
Tropfen im Fluß
[Leitung des FGB]

Mittwoch, 15. August 2007 (15:44)  | Mitgliederprofil | eMail | nMail - Private Nachricht | Homepage | IP-Adresse | Suchen |

Ich werde es auf jeden Fall noch lesen und finde es auch gut das du uns darüber auf dem laufenden hälst.
Danke Mig.http://bilder.nexusboard.net/1326/smilie_love_145.gif http://bilder.nexusboard.net/1326/smilie_love_145.gif

Frauengemeinschaftsboard >> Die politische Ecke >> Warum jetzt auch Politik auf dem FGB? > Stadtwerke in NRW für fairen Wettbewerb
Seiten (1): [ 1 ]  | Es ist nun 3:34 Voriges Thema |  Nächstes Thema |  Seitenanfang
Antworten

Empfohlene Partnerboards, oder Lieblingsseiten

5 Jahre FGB
Besucher Heute: 13 / Gestern: 120 [ Statistik anzeigen ]
[ Dieses Board in meinem Profil speichern ]
Ladezeit: 0.14 Sekunden
Gehostet bei nexusboard.net - Eigenes Forum kostenlos anmelden - Sitemap