Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 31.351 mal aufgerufen
 Tipps und Erfahrungen beim Schreiben und Veröffentlichen, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.08.2006 14:51
RE: wie schreibt man ein expose Antworten

hallo

sagt mal, wie schreibe ich ein expose, das ja von jedem verlag verlangt wird? was gehört dort hinein? wie muss die form aussehen?

bitte helft mir

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

30.08.2006 07:30
#2 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Rainy,

Zitat
Ein Exposé bzw. Exposee ist eine schriftliche Form der kurzen vorausschauenden Inhaltsangabe eines Buchprojekts, eines Films oder eines wissenschaftlichen Werks.

Literatur: Das Exposé soll die Hauptidee und den groben Handlungsgang eines literarischen Werks vorstellen. Es ist meist nur einige Seiten lang und enthält weder Dialoge noch Einzelheiten. Es skizziert die Hauptfiguren oder gibt die thematische Grundlinie eines Sachbuchs wieder.

Exposés spielen im Verlagswesen eine große Rolle. Ein Verlag lässt sich von einem Autor das Exposé eines Romans vorlegen,um zu entscheiden, ob der Roman in die Planung aufgenommen werden soll. Ein Exposé beschreibt darum meist Inhalt und Hauptidee eines Werks, das noch nicht existiert. Die Inhaltsangabe eines bereits geschriebenen Werkes nennt man Synopse.


aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Expos%C3%A9_(Literatur)

Nach dem Lesen des Exposé sollte der Verleger im Wesentlichen wissen, worum es in deinem Buch geht.
Viele Grüße
com Schreiberling

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

30.08.2006 09:57
#3 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Oh Mann, Jürgen, wo hast du das denn abgeschrieben?
Jeder Verlag möchte ein Exposee haben. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Jeder Verlag hat andere Vorstellungen von einem Exposee. Das einfachste ist, wenn man dort anruft und nachfragt. Bevor die nämlich ein "falsches" auf den Tisch bekommen, geben sie gerne Auskunft.
Es könnte so aussehen: Klappentext, das ist der Text, der hinten auf dem Buch steht. Es folgt die Kurzbeschreibung, die 1-2 Normseiten umfassen sollte. Diese Kurzbeschreibung ist der wichtigste Teil des ganzen Exposees. Anhand dieser 2 Seiten entscheidet der Lektor, ob er sich überhaupt die Leseprobe ansieht. Taugt die K.-Beschreibung nichts, hat der Autor verloren.
Es folgt die Leseprobe. 20-30 Normseiten. Manche wollen sie zusammenhängend, andere als Ausriss. 10 Seiten vom Anfang, 10 von der Mitte und 10 vom Schluss. Desweiteren wird von vielen Verlagen eine Kurzvita verlangt.Auf meiner HP findest du unter 34 weitere Informationen. Abschließend noch etwas zur Fehlerquote: das Exposee sollte unbedingt Fehlerfrei sein.
Viel Glück
PvO

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

30.08.2006 12:59
#4 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

hallo, danke fürs antworten.

ich habe gestern abend noch daran geackert und folgendes entworfen - auf zwei seiten, gegliedert in vorgeschichte, hauptgeschichte und nachgeschichte (weil auch mein roman so aufgebaut ist) und eine anmerkung zu den charas.

aussehen tuts ja ganz ordentlich

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

30.08.2006 16:03
#5 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Peter,
das steht bei Wikipedia, die wollten es sicher allgemeingültig formulieren. Das Verlage da so unterschiedliche Ansprüche stellen, das wusste ich bislang nicht.

Literaturfeder ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2006 18:31
#6 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Rainstar,

ich glaube dieser Link könnte dir tatsächlich weiterhelfen:
Exposé, dort findest du noch weitere hilfreiche Tips.

Als weitere Hilfe könnte dir das Jahrbuch für Autoren/innen 2005-2006 dienen, dort findest du nicht nur Adressen zu Verlagen, sondern auch deren Genre sowie eine detalierte Auflistung wie du denen etwas zusenden könntest.
Es lohnt sich auch mal Verlage über deren Webseite aufzusuchen, dort wird auch auf die Art und Weise von Einsendungen hingewiesen.

Sicherlich kann man dort auch anrufen und nachfragen, aber...

In diesem Sinne

Lit-Feder

LF-Magazin.de

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

31.08.2006 11:01
#7 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Literaturfeder,
leider funktioniert dein Link nicht. Überprüfst du den bitte noch einmal?
Viele Grüße
Schreiberling

Literaturfeder ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2006 11:38
#8 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Schreiberling,

also ich finde dass es ganz gut funktioniert mit den beiden Links???...

Gruß

Lit-Feder

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

31.08.2006 16:20
#9 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Literaturfeder,
jetzt funktionieren bei mir die Links auch. Warwohl ein Knoten in der Leitung. Danke !
Viele Grüße
vom Schreiberling

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

31.08.2006 16:35
#10 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

na prima...nach dem aufsuchen literaturfeders link mach ich mir jetzt voll die platte ob mit meinem schmachvollen expose der lektor überhaupt einen blick in die leseprobe wirft.

hätte ich bloß vorher so einen guten tip wie deinen link gehabt @ LF

vielen dank, dann setz ich diesen tip eben beim nächsten expose um, wird ja nicht das letzte sein

Zuuk33 Offline



Beiträge: 1

03.03.2008 21:34
#11 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Ihr,
bin neu im Forum,muß mich erst einarbeiten, verzeiht also manchen Fehler.
Ich habe gerade mein Buch fertig, und will es publizieren.
Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, stehe ich vor so manchen Rätseln. Ich habe heute aus dem Net.erfahren, wie man ein Expose anfertigt. Gar nicht so einfach.
Aber eine Frage an euch, wohin wendet man sich zuerst? Sucht man sich besser einen Literaturagenten, oder richtet man sich sofort an Verlage?
Danke für wertvolle Tipps

Karl Siebers Offline



Beiträge: 3

18.03.2008 15:51
#12 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Zitat
Gepostet von Miss Rainstar
hallo

sagt mal, wie schreibe ich ein expose, das ja von jedem verlag verlangt wird? was gehört dort hinein? wie muss die form aussehen?

bitte helft mir



Hallo Miss Rainstar, ein Expose muss den gesamten Handlungsverlauf des Manuskripts widergeben, aber nicht zu lang, am besten erst mal drauflosschreiben und hinterher kürzen. Mehr als 2 DIN A-4-Seiten ist zuviel. Mache am besten NOrmseiten, also 1800 Zeichen pro Seite, 30 Anschläge in der Zeile und 30 Zeilen, dann hast du auch einen vernünftigen Rand. Nicht alle Einzelheiten reinbringen, sondern nur die grobe Handlung und die Hauptfiguren.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

11.04.2008 12:54
#13 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

hallo, danke. mittlerweile bin ich ganz gut darin ein expose anzufertigen. glaube ich jedenfalls.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Blaue Feder Offline



Beiträge: 136

17.02.2009 13:38
#14 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hi,
ich habe gerade eine Agentin angerufen und die möchte von mir ein Exposé. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich jede Figur und jedes Monster das in meinem Fantasy Buch vorkommt aufschreiben bzw. beschreiben soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Dann wollte sie noch von mir eine Vita. Ich habe die nun so wie ein Lebenslauf angelegt ist das richtig oder falsch?

Danke sagt Blaue Feder.

[ Editiert von Blaue Feder am 17.02.09 13:40 ]

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

18.02.2009 11:28
#15 RE: wie schreibt man ein expose Antworten

Hallo Blaue Feder.
In ein Exposé gehören natürlich auch die Personagen deiner Geschichte, aber das zählt eher zum Anhang.
Hab mal irgendwo eine Anleitung gelesen, die sich in etwa so aufbaut:
1. Titel des Werkes // Autor mit (event.) Pseudonym.
2. Länge (Normallayout 30 Zeilen à 60 Anschläge inkl. Leerzeichen)
3. Genrebezeichnung
4. Kurzinhalt (wie etwa der Klappentext eines Buchumschlages)
5. Begründung, warum geschrieben

und dann
6. Detailliertere Beschreibung des Inhaltes

Das hat mir in sofern eingeleuchtet.
Vielleicht hilft's dir.
HE OO

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz