|
H0-Modellbahnforum >> Modellbahn - Planung, Bau und Betrieb >> Gleis- und Anlagenplanung > Kleinbahngleispläne der VDD - Hp1, Nr.37
|
| Autor |
Beitrag |
cauchy

![[Moderator]](http://www.h0-modellbahnforum.de/images/mod.gif)
Barcredits: 268
User ist online
|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (11:34) |
| profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |
|
Moin!
Gleich als allererstes: Meine Empfehlung für diese Ausgabe der bunten Hp1 beruht einzig auf der Begeisterung für einen Artikel in diesem Heft (der zumindest in der nächsten Ausgabe fortgesetzt wird) - ich bin weder der Hp1 zugehörig, noch mit jemandem verwandt oder verschwägert, der dort arbeitet ... ich kaufe sie mir ansonsten auch überaus selten (eben nur, wenn wirklich was Interessantes für mich drin ist ... das Heft ist sicher gut gemacht, aber nur für für mich uninteressante Dinge, Werbung und rote Fingernägel ist es mir zu teuer).
Von Meinhard Döpner ist in der Ausgabe 37 ein Artikel über die VDD - die Kleinbahn Voldagsen - Duingen - Delligsen enthalten. eine Kleinbahn zwischen Weser und Leine, die eigentlich sehr unspektakulär daherkommt, aber dennoch einiges an Potential für eine Nachbildung ist (auch für Privatbahnfreunde aus anderen Regionen Deutschlands - man denke etwa an eine noch namenlose Kleinbahn im Fränkischen mit einer ehemals dänischen Diesellok - oder auch für eine Nebenbahn der DB).
So ist z.B. zu lesen, daß die Kleinbahn in den 60-ern im Schnitt 60 Güterwagen zum Bahnhof Voldagsen (Übergabe zur DB) gekarrt hat ... pro Tag! Das zusammen mit einer Unzahl an Anschließern aber doch bescheidenen Anlagen, finde ich sehr reizvoll, das schreit nach einr Modellumsetzung!
Im Artikel sind dann auch die Strecke und der erste Teil der Stationen (Bahnhöfe, Haltestellen, Anschlüsse) beschrieben und es gibt einige Gleispläne - dazu kommen Auszüge aus den Betriebsvorschriften der Bahnhöfe (sehr interessant: Die Bedienung eines Anschlusses von der falschen Seite mittels Drahtseil ... mit einer ruhig und langsam laufenden Lok in H0 sicher nett!).
Und der nächste Knaller: Eine komplette Aufstellung aller "Verfrachter" der Kleinbahn, jeweils mit Angabe der empfangenen und versandten Güter sowie der jeweiligen Ladestelle. So erfährt man etwa, daß In Delligsen die EPEDA-Werke (eine Federfabrik) Federeinlagen für Lkw und Omnibusse per Bahn versandt hat, Stahldraht und Flachstahl dafür per Bahn bezogen hat ... und das alles als Nebenanschluß der Friedrich-Karl-Hütte Delligsen. Die überwiegenden Güter waren jedoch Holz und "Steine und Erden" - es gab mehrere Schotterwerke etc. und Ziegel- und Kalkwerke haben auch per Bahn versandt. So sind auch nicht nur die Bahnhöfe und Haltestellen mit Bildern präsent, sondern auch die Anschließer ...
Wie gesagt: Wer eine beschaulche aber Güter-intensive Nebenbahn oder Kleinbahn im Auge hat, der ist hier genau richtig.
|
 |
|
tom tofte

![[6******]](community/raenge/st1/6.gif)
Barcredits: 2.811
|
|
cauchy

User ist online
|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (12:40) |
|
Hallo, Onkel Tom!
Da steht leider nur, daß es im nächsten Heft weitergeht und daß dieses "Teil 1" ist. Ob dann mit Teil 2 das Ende erreicht ist ... man weiß es nicht. Ich denke aber, ich werde mir schon wegen dieses Berichts auch die Nummer 38 holen (und das Eine oder Andere findet man ja immer - und wenn es nur Lackiervorschläge für Fingernägel von Alexa sind ).
Und ja:
buntes (weil ja auch rote Fingenägel!) Hp1 -> Willy Kosak
nicht-buntes Hp1 -> FREMO
[ Editiert von cauchy am 11.01.09 12:41 ]
|
 |
|
neuanfang23

Barcredits: 2.063
|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (13:22) |
| profil | eMail | nMail | ip | suchen |
|
Hey cauchy ...
Hmm, eine noch namenlose Kleinbahn im fränkischen Raum mit einer ehemals dänischen Lok, das kommt mir irgendwie bekannt vor . Die Zeitschrift Hp1 ist eine tolle Sache, mit immer vielen Anregungen darin. Ich blättern das Heft, oder sollte man fast schon sagen das Buch, meist durch wenn ich im Zeitschriftenladen hier im Nürnberger Hauptbahnhof stehe. Sehr viele Themen in der Hp1 behandeln ja den fränkischen Raum, und Orte und Regionen die darin gezeigt werden, kennt man, also ich in dem Fall, selber, das macht das ganze sehr interessant. Leider ist die Hp1 auch anspruchsvoll im Bezug auf die Dicke des Geldbeutels. Gekauft habe ich mir noch keine einzige, aber ich überlege jedesmal.
Das Modellbahnthema, welches du angesprochen hast, klingt sehr interessant und vielseitig. Aber man wird auch den entsprechende Platz benötigen?!
Grüße
Andi |
|
| löschen | verschieben | melden | bearbeiten | zitieren |
|
 |
|
cauchy

User ist online
|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (13:35) |
|
Hallo, Andi!
Ich weiß nicht, wie viel Platz Du hast ... aber es ist z.B. eine nette Haltestelle "Lauenstein" drin:
* Hauptgleis mit 70m Bahnsteig
* parallel ("rechts") ein beidseitig angebundenes Gleis an einer Hochrampe (NL 171m)
* hinter dem Bahnsteig ("links") eine beidseitig angebundene Ladestraße (NL 40m), von der ein Stumpf zum Schuppen am EG und ein Gleis (NL 60m) zu einem kleinen Tanklager abgehen
Das südliche Bahnhosende liegt bei km 2,4, das nördliche bei 2,1 .. also 300m lang, drei Gleise plus Platz für Hochrampe an der einen seite und Ladestraße, Schuppen, EG an der anderen Seite.
An Ladegut (Versand/Empfang) hat die Haltestelle:
V Zuckerrüben (Hochrampe)
E Dünger (Ladestraße)
V Möbel (Ladestraße/Schuppen)
E Stammholz (Ladestraße)
E Dieselkraftstoffe (Lanklager)
V Garn (Schuppen)
In der rübenzeit ist mit der Hochrampe noch dazu eine prima Gelegenheit, die diversen Schlepper und Anhänger der Zubehör-Hersteller anzubringen.
Andererseits kann man ja von der Hochrampe auch Kies oder so verladen ...
Den Übergabebahnhof könnte man ald Fiddle Yard bauen, hinter der Haltestelle ein Stück Streckengleis (zum Rangieren) bis zu einer gesperrten Brücke (z.B.) und schon geht's los. Mit einem Anschluß an der Strecke für z.B. ein Kalkwerk (Kalkwerk "Röpke" wäre mit einem 2-Weichen-Plan vertreten) kann man dann auch noch etwas erweitern.
Leider ist der Plan vom Endbahnhof Delligsen noch nicht drin in der Ausgabe - ich hoffe, der kommt noch, denn da sind in der Liste alleine 13 Verfrachter angegeben (viel Holz, Papier, Pappe usw.).
|
 |
|
cauchy

User ist online
|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (13:55) |
|
Noch was zu besagter Haltestelle: Die heißt natürlich Haltestelle, weil keine Zugkreuzungen stattfanden (die Nebengleise waren also reine Ladegleise).
Und sowohl für das Gleis zum Tanklager als auch das Gleis zum Schuppen durfte mit Drahtseil rangiert werden!
|
 |
|
neuanfang23

|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (14:08) |
|
Hi ...
Also ich habe 3,40 x 1,00 m zu Verfügung. Das reicht gerade für einen kleinen Endbahnhof mit einer maximalen Länge 2,60 bis 2,80 m und einer abfallenden eingleisigen Strecke, die zum Schattenbahnhof/ Wendeschleife führt. Da ist also kein großer Platz mehr für Anschließer oder Haltepunkte auf der Strecke.
Du hast dir zwar Mühe gemacht, den Gleisplan zu beschreiben, aber so ganz vorstellen kann ich mir den noch nicht.
Die Hp1 wird übrigens in Neuhaus a. d. Pegnitz zusammengebastelt, das liegt im Landkreis Nürnberger Land. Die MIBA Readktion ist hier in Nürnberg, also die Franken haben es schon mit der Modellbahn. |
|
|
 |
|
cauchy

User ist online
|
|
neuanfang23

|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (14:57) |
|
Ne, das ist unmöglich, für die 300m bräuchtest du im Modell (1:87) eine Länge von rund 3,45 m nur für den Bahnhof! Da die Anlage nur 3,40 m lang ist, und die Strecke ja noch irgendwo einen Bogen machen soll um in den Schattenbahnhof abzufallen, reicht der Platz nur mit Kompromissen aus. |
|
|
 |
|
cauchy

User ist online
|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (16:00) |
|
Du würdest ja vermutlich auch keine maßstäblichen Weichen nehmen ... und wenn Du bei den Gleislängen etwas "knabberst" ... Ich meine, ich will Dir jetzt nicht diese Haltestelle aufzwingen, es war eher als ein Beispiel gedacht für etwas, was man auf einer heimischen Anlage mit viel Betrieb haben könnte ...
|
 |
|
cauchy

User ist online
|
|
neuanfang23

|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (19:20) |
|
Hmm das sieht nach einem klassischen Gleisplan aus .
Ne, also maßstäbliche Weichen habe ich keine, baue dem guten alten Fleischmanngleis, davon fliegt noch so viel in einer Kiste rum (Weichen, etc...), da wäre es rausgeworfenes Geld neue Gleise zu kaufen. Sicher sind die GFN Schienen auch nicht so wunderschön und optisch auch nicht meine erste Wahl, aber mit Farbe kann man ja noch viel machen. |
|
|
 |
|
hazus

![[5*****]](community/raenge/st1/5.gif)
Barcredits: 125
|
| Sonntag, 11. Januar 2009 (22:32) |
| profil | nMail | ip | suchen |
|
Ich finde dass das ein sehr netter kleiner Bahnhof ist, den man leicht auf weniger als 3,45m bringt, aber die Tatsache, dass man den auf dieser Fläche maßstäblich bauen kann, ist schon mal sehr interessant.
Allerdings würde ich, wenn der Bahnhof zentrale Betriebsstelle einer Anlage ist, doch darauf achten, dass man kreuzen bzw. umsetzen kann.
lg Chris
|
 |
|
cauchy

User ist online
|
| Montag, 12. Januar 2009 (8:06) |
|
Beim Vorbild war er Haltestelle ... explizit so, weil keine Kreuzungen stattfinden durften und keine Zugfahrten dort endeten oder begannen.
Wenn man den auf der Modellbahn einsetzt und sonst keinen weiteren Bahnhof hat (etwa wegen der oben angesponnenen kaputten Brücke), würde man wohl an den "Vorschriften" herumfeilen.
Spannend fände ich aber die Sache mit dem Treideln von Wagen auf Nebengleisen ...
|
 |
|
neuanfang23

|
|
cauchy

User ist online
|
|
cauchy

User ist online
|
| Mittwoch, 24. Juni 2009 (7:46) |
|
An dieser Stelle eine "Aufwärmung". In der aktuellen Hp1 geht es weiter ... sehr viele interessante Gleispläne von eher kleinen Stationen und Anschlüssen, dazu Informationen über den Betriebsablauf ...
Und für die nächste Ausgabe ist noch eine Fortsetzung angekündigt ... gemein, sowas!
|
 |
|
acecat
verbannter Benutzer

![[5*****]](community/raenge/st1/5.gif)
Barcredits: 240
|
| Mittwoch, 24. Juni 2009 (10:48) |
|
Hallo Harald,
mit der VDD hatte ich mich auch schon beschäftigt. 1998 war ich auch mal zwischen Duingen und Voldagsen mit der 24 009 unterwegs. Der Gleiszustand war himmelschreiend, weil nichts mehr unterhalten wurde, schade. Auffallend waren damals aber die noch vorhandenen Güterwagen, welche in diversen Ladegleisen übers Wochenende abgestellt waren. Gut, es waren nur wenige Wagen, die kaum noch auf die einstige Bedeutung der Strecke hinwiesen. Interessant war der sonntägliche Besuch eines Museumsbahnfahrtages aber allemal.
Einen Nachbau im Modell hatte ich damals auch erst in Erwägung gezogen. Später gerieten die Überlegungen wegen der anlaufenden Recherchen zu Heiligenhafen in Vergessenheit. Nach dem Ausscheiden aus dem "Verein" war dann das Backen wesentlich kleinerer Brötchen angesagt.
So allmählich war ich wieder auf der Suche nach einem kleinen Thema. Dafür kommt aber nur H0e in Frage. Ein Anlagenplan, dem eine Modifikation des Betriebskonzepts von "Bensersiel" zugrunde liegt, ist in groben Zügen fertig. Das lässt sich mit einigen Kompromissen auf 150cm x 60cm incl. der Schattenbahnhofsanlagen realisieren. Auf H0-Regelspur werde ich auch noch einige Zeit verzichten müssen.
Viele Grüße |
|
|
 |
|
neuanfang23

|
| Mittwoch, 24. Juni 2009 (19:41) |
|
Hey Harald...
schön dass du das Thema wieder aufgewärmt hast, ist glatt in Vergessenheit geraten bei mir. Musste erstmal wieder alles von vorne durchlesen.
Vielleicht sollte ich mir ja doch mal eine HP1 kaufen, mal sehen. Teurer Spaß.
Ab 1. August hab ich eine neue Wohnung und endlich wieder Platz meine Segment-"Anlage" aufzustellen. Als erstes muss der Bahnhofsgleisplan aufgearbeitet werden... er muss fränkischer werden. Danach können dann ENDLICH meine Privatbahnfahrzeuge in Betrieb gehen *freu*.
Der geschichtliche Hintergrund zu meiner Privatbahn, auch wenn er nur fiktiv ist, ist auch in Arbeit.
Grüße
Andi |
|
|
 |
|
wknarf
Frank Wieduwilt

![[3***]](community/raenge/st1/3.gif)
Barcredits: 644
|
| Mittwoch, 24. Juni 2009 (22:09) |
|
Guten Abend zusammen!
Zitat:
Gepostet von cauchy
An dieser Stelle eine "Aufwärmung". In der aktuellen Hp1 geht es weiter ... sehr viele interessante Gleispläne von eher kleinen Stationen und Anschlüssen, dazu Informationen über den Betriebsablauf ...
Und hier gefällt mir die Haltestelle Weenzen am besten. Die ist im Original etwa 270m lang und lässt sich somit problemlos auf etwas über 3m Länge in H0 nachbauen. Ich habe den Gleisplan mal schnell in WinRail zusammengehauen:
Der Abstand der Rasterlinien ist 55cm, die drei Segmentkästen sind also je 110x50cm groß.
Die Weichen sind EW6 von Tillig, die verglichen mit dem Originalplan allerdings etwas verschoben sind, damit sie nicht auf Segmenttrennungen zu liegen kommen.
Auf dem Anschluss Menge durfte getreidelt werden, das ist also wieder was für Harald.
Dieser Bahnhof ist genau wie Lauenstein bestens geeignet, um auf kleinstem Raum viel Betrieb zu machen.
Wenn man den Gleisplan mit den großen Weichen von Peco oder den EW3 von Tillig baut, wird der sicher noch mindestens 75cm kürzer und sieht immer noch gut aus.
Viele Grüße,
Frank |
|
|
 |
|
|
H0-Modellbahnforum >> Modellbahn - Planung, Bau und Betrieb >> Gleis- und Anlagenplanung > Kleinbahngleispläne der VDD - Hp1, Nr.37
|