Zurück zur Startseite

modellbahn-exklusiv.de Modellbau Schönwitz lokliege.de Modellbahn Betriebswerk Stephan Gallus
Antworten
Zum Drucken anzeigen
Beiträge: 30 , Seiten (2): 1 [ 2 ]   |  Sortierung: Ab Voriges Thema | Nächstes Thema | Seitenende
H0-Modellbahnforum >> Modellbahn - Planung, Bau und Betrieb >> Gleis- und Anlagenplanung > Kleinbahngleispläne der VDD - Hp1, Nr.37
Autor Beitrag
cauchy Männlich

[Moderator]

Barcredits: 268
User ist online
#21 | Donnerstag, 25. Juni 2009 (8:40) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Ob ich meinen Usernamen von "cauchy" in "Treidly" ändern muß? http://bilder.nexusboard.net/2408/lol.gif

Nette Zeichnung, Frank!

löschen | verschieben | melden | bearbeiten | zitieren | Seitenanfang
Nordbahn
Benutzer gelöscht

#22 | Donnerstag, 25. Juni 2009 (19:45) | ip | suchen |

Hallo in die Runde,

wer auf der Suche nach Originalplänen (Endbahnhöfe) und deren realistische Umsetzung ist, der wird mit dieser Publikation sicherlich viel Freude haben.

http://www.miba.de/verlag/15087607.htm

Ist wirklich ein gelungenes Heftchen...

Noch 'nen schönen Abend
Christian

wknarf Männlich
Frank Wieduwilt

[3***]

Barcredits: 644
#23 | Donnerstag, 25. Juni 2009 (21:07) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Hallo zusammen,

Zitat:

Gepostet von neuanfang23
Ich bin ja mal auf den Endbahnhof der besagten Strecke gespannt.

Harald war ja schon so freundlich, auf meine Gleisplanseiten zu verweisen. Dort findest Du den Bahnhof Delligsen im Zustand der 1920er Jahre, als der Lokschuppen noch in Betrieb war.

In den fünfziger Jahren hat die VDD einige Gleise entfernt, so dass der Bahnhof dann so aussah:

http://www.wieduwilt.org/plaene/delligsen-14.png

Als Weichen sind wieder EW6 von Tillig verplant, nur die DKW kommt von Roco, da es keine andere halbwegs große DKW in Großserie zu kaufen gibt. Wer Fahrzeuge mit Rp25-Radsätzen einsetzt, muss dann halt neue Herzstücke für die DKW bauen.

Der Abstand der Rasterlinien ist dieses Mal 50cm, der Bahnhof besteht aus vier Segmenten von 100x50cm.

In Delligsen war damals einiges los, die Anschließer und Ladestellen im Bahnhof sorgen für allerhand Betrieb. Und dadurch, dass es nur eine Möglichkeit gab, einen Zug zu umlaufen, musste das Rangieren sorgfältig geplant angegangen werden.

Der im Original 58m lange Bahnsteig lag direkt am Empfangsgebäude, auf dem Plan fehlt der Bahnsteig noch.

Viele Grüße,

Frank

neuanfang23 Männlich

[6******]

Barcredits: 2.063
#24 | Donnerstag, 25. Juni 2009 (23:47) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Ein 58 Meter "langer" Bahnsteig, wurde der mal gekürzt, oder war der schon immer so knapp bemessen?

Da stand der Personenverkehr wohl nicht im Vordergrund.

Es war wohl auch eine bescheidene Idee damals, die Gleise so rauszureißen, dass sich eine schwierige Situation im Bezug auf das Umsetzen ergab.

Grüße

Osterweder Männlich
www.boefreun.de

[4****]

Barcredits: 2.223
#25 | Samstag, 27. Juni 2009 (23:31) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Hach*

Habe mir mal wieder den Wolff (Band 11) zur Hand genommen und die VDD studiert. Herrlicher Fahrzeugpark, bei dem es mir in den Fingern kribbelt...

Schöne Grüße,
Carsten

wurz florian Männlich

[1*]

Barcredits: 1.216
#26 | Sonntag, 28. Juni 2009 (12:57) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo!
Interessante gleispläne. Es gibt genug bahnhöfe wo durch Abbau der brücken oder stillegung bzw. durch den Mauerbau auf einmal Endstationen geworden sind.z.b. nienbergen oder Böhme......
Hp1 ist eine sehr interessante Zeitschrift. Aber manchmal beim Bauen etwas zu hoch für mich. Den ich bin nicht ein sooooobegandeter Modellbauer. Der aber das so genau bauen kann, den beneide ich. Die zeitschrift hat aber schöne Artikel über Haltestellen und bahnhöfe. Und so teuer ist sie nicht, den die Zeitschrift kommt alle 3 Monate. Also wen man jeden Monat ein Miba oder Eisenbahn journal kauft, zahlt man mehr.
lg florian

wknarf Männlich
Frank Wieduwilt

[3***]

Barcredits: 644
#27 | Mittwoch, 01. Juli 2009 (20:21) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Hallo Carsten,

Zitat:

Gepostet von Carsten Blanke
Hach*

Habe mir mal wieder den Wolff (Band 11) zur Hand genommen und die VDD studiert. Herrlicher Fahrzeugpark, bei dem es mir in den Fingern kribbelt...

Das stimmt, das ist -- nicht nur bei der VDD -- wirklich der Hammer. Eine 400C von MaK könnte mir auch noch gefallen... Die Bücher von Wolff sind ohnehin genial und voller guter Anregungen zum Nachbau.

Ich habe mir erlaubt, den Betriebsmittelpunkt der VDD, den Bahnhof Duingen, in WinRail zu skizzieren. Dieses Mal habe ich nicht mit maßstäblichen Weichen geplant, sondern Peco Finescale Material genommen. Trotzdem wird der Bahnhof in H0, soll er halbwegs glaubwürdig sein, noch etwa 5m Lang (Rasterweite 50cm):

http://www.wieduwilt.org/plaene/duingen-peco-01.png

Der Bahnhof besteht aus vier Segmenten von 1,0x0,5m Größe und einem Segment von 1,0x0,75cm Größe. Die Angaben in der Grafik sind falsch.

Auch in diesem Bahnhof gab es genug Anschließer und andere Ladestellen. Die Bahnsteige waren wirklich so kurz, es passten vielleicht vier Personenwagen oder ein Triebwagen mit Beiwagen an den Bahnsteig.

Das Bw und die Werkstatt bieten Möglichkeiten, allerhand Rollmaterial wie selbstgefrokelte Triebwagen und Lokomotiven vielerlei Herkunft zu präsentieren.

Viele Grüße,

Frank

acecat Männlich
verbannter Benutzer

[5*****]

Barcredits: 240
#28 | Mittwoch, 01. Juli 2009 (20:28) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo Frank,

schöne Zeichnung! In der Anfangszeit lag vor dem Lokschuppen sogar eine kleine Drehscheibe. Vielleicht hat Hapo dafür etwas im Programm. War nur mal eine Anregung...

Viele Grüße

cauchy Männlich

[Moderator]

User ist online
#29 | Donnerstag, 02. Juli 2009 (9:01) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Ja, der Bahnhof hat was ... und der Plan auch.

Frank, ich glaube, ich muß Dir mal die Maße meines Anlagenraums schicken, dann hast Du was zu planen /images/happy.gif

cauchy Männlich

[Moderator]

User ist online
#30 | Sonntag, 08. November 2009 (17:40) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

In der aktuellen Hp1, Nr. 39, gibt es noch einmal etwas für Betriebs-Fetischisten: Betrieb und Fahrzeuge bei der VDD.

Ich find's klasse.

H0-Modellbahnforum >> Modellbahn - Planung, Bau und Betrieb >> Gleis- und Anlagenplanung > Kleinbahngleispläne der VDD - Hp1, Nr.37
Seiten (2): 1 [ 2 ]  | Es ist nun 17:50 Voriges Thema |  Nächstes Thema |  Seitenanfang
Antworten

Modellbau Schönwitz

modellbau-fundgrube.de     Forum Amerikanische Eisenbahn