|
H0-Modellbahnforum >> Modellbahn - Planung, Bau und Betrieb >> Gleis- und Anlagenplanung > Arlbergbahn auf U, oder über den ganzen Raum?
|
| Autor |
Beitrag |
ohneEisen

![[1*]](community/raenge/st1/1.gif)
Barcredits: 4.699
|
| Dienstag, 28. Februar 2012 (14:14) |
| profil | eMail | nMail | ip | suchen |
|
2 Dinge noch:
Zitat:
@heiner, wenn ich´s richtig verstehe ist der Schattenbahnhof im letzten Plan eine große Kehrschleife? Noch was anderes, in den Plänen mit der sichtbaren Rampenstrecke hinter dem Bahnhof, wie viel höher liegt diese Strecke? 20 cm?
Frage 1 dürfte mit dem Schemaplan soweit klar sein:
Die gemeinsame Führung in der Wendel hat nicht allein Kostengründe. Erstens kommt man so ganz gut von überall nach überall, zweitens sind die Bögen in der Wendel mit Übergangsbögen versehen, was etwas Raumtiefe kostet. Also von der Geraden kommt erst ein 15° Stück mit Roco Line R820 mm, dann geht es auf 420mm. Bei meinen seinerzeitigen HO-Testfahrten hatte ich nämlich ohne Übergänge bei langen Zügen Probleme mit den KK-Kulissen bei 30cm Wagen.
Nicht enthalten ist im Schattenbf. eine Möglichkeit, vorgespannte oder schiebende Loks weg zu stellen. Die vorderen Stumpfgleise wären dafür geeignet.
Zu Frage 2: Wie gesagt könnte es machbar sein, die Rampe und ein paar Lehnenviadukte zu zeigen. Weil ich immer noch mit den Zahlen durcheinander komme (eep ist ja maßstabsneutral und rechnet in Vorbild-Metern) weiß ich es nicht auswendig, aber der höchste Punkt dürfte so um 1 Meter ü. F. gewesen sein.
LG
Heiner
[ Editiert von ohneEisen am 28.02.12 14:17 ]
|
 |
|
tuxlover

![[5*****]](community/raenge/st1/5.gif)
Barcredits: 19.951
|
| Dienstag, 28. Februar 2012 (14:51) |
|
Wie wäre es mit der Idee, die Paradestrecke in einen Schaukasten vorne in den Anlagenrand zu legen? Dazu bietet sich die Rückführung der rechten Bahnhofsausfahrt geradezu an, wenn man diese nach vorne verlegt.
Für so einen Schaukasten braucht man vermutlich eine Höhe von 20-30cm. Dafür braucht man dann rechts auch eine kleine Wendel, um auf die Höhe der Paradestrecke zu kommen. Die Zufahrt dazu könnte man innerhalb der Gebäude, der Donauchemie legen und damit tarnen.
Der SBF muss dann natürlich auch tiefer gelegt werden, man sollte sich dann auch überlegen, den SBF und die Paradestrecke in handlichen Segmenten zu bauen. So kann der Bau und evtl. Wartungsarbeiten am Basteltisch stattfinden.
Gruß
Michael |
|
| löschen | verschieben | melden | bearbeiten | zitieren |
|
 |
|
ohneEisen

|
| Dienstag, 28. Februar 2012 (16:18) |
|
Hallo Michael,
Was den Schaukasten angeht, sprechen glaub ich 2 Gründe hier dagegen: Wegen der Dachschräge sollte der Bf. Landeck nicht höher als 80cm liegen. Das ergäbe dann mit Kasten eine ziemlich ungemütliche Angelegenheit bei Wartungarbeiten. Außerdem glaub ich, es wirkt gefühlsmäßig besser, wenn die Strecke östlich tatsächlich steigt.
Gedacht hatte ich an folgende Gegend an der Ostrampe:
Talwärts fahrender OEC unterhalb der Trisannabrücke. Sept. 2000
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war ich leicht benommen, den unmittelbar zuvor hatte ich mich mit dem Mountainbike überschlagen...
1992 hatte der Express "Dachstein" noch Fenster zum Öffnen und ne geile Schiebelok...
Das hier ist zwar Westrampe, aber eine Lawinengalerie unter der Schräge wäre eine Möglichkeit
1988 aus dem fahrenden Auto aufgenommen, deshalb etwas unscharf.
Hier mal im Hintergrund die Donauchemie. Das 2000 vorn noch quer aufgestellte neue Signal hatte mich übrigens auf die Idee gebracht, Conrad DB-Bausätze zu verwenden.
Der süße kleine Bü sollte keinesfalls fehlen, denk ich.
|
 |
|
4010-freak
ÖBB, 90er-Jahre

![[6******]](community/raenge/st1/6.gif)
Barcredits: 1.395
|
| Dienstag, 28. Februar 2012 (16:34) |
|
Danke für die schönen historischen Bilder! Gibts da vielleicht noch mehr davon?
Zitat:
Gepostet von ohneEisen
...
Talwärts fahrender OEC unterhalb der Trisannabrücke. Sept. 2000
...
2000 war das definitiv noch kein OEC, sondern nur ein EC
|
 |
|
kingm40

Barcredits: 9.876
|
| Dienstag, 28. Februar 2012 (17:31) |
|
Der Bahnübergang sieht heute, also fast 25 Jahre später noch genau gleich aus . Etwas verbreitert wurde er glaube ich, optisch ist er aber noch genau gleich.
Die Idee mit dem Schaukausten finde ich für die Rampenstrecke auch nicht so passen. Hinten dran kommt die Steigung denke ich besser zur Geltung.
Ich werde am Wochenende mal hin fahren und ein paar Inspirationen holen, ich wohne ja nach wie vor in der Nähe von Landeck (von wo aus ich früher mit dem Zug gependelt bin ).
[ Editiert von kingm40 am 28.02.12 17:33 ] |
|
| löschen | verschieben | melden | bearbeiten | zitieren |
|
 |
|
ohneEisen

|
| Dienstag, 28. Februar 2012 (20:43) |
|
So, nun wieder mit sichtbarer Rampe.
Zunächst noch in der Form von vorgestern
Denn bei der Gelegenheit wurde noch mehr umgestellt. Hier nicht sichtbar: Die Wendezüge parken nun ganz vorne unter der Ladestraße.
Statt der "festen" Zimmerwände sind es nun mobile Platten.
Ob es auf den cm genau stimmt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber das mit der Rampe kommt prinzipiell hin.
Hier ist auch der Bereich vorn links angepasst. Unten rechts sind ein paar hohe Fichten "geparkt"
In die Wendel rein zu gucken ist auch virtuell nicht so einfach.
Im unbewaldeten Zustand sieht man besser, wie die Raumverhältnisse sind
Kaum erwarten kann ich es, von der Sache hier ein Video zu machen.
Aber bis das Ganze filmreif ist, dauert es mindestens noch ein bis zwei Wochen. Der Betrieb sollte nämlich einigermaßen Rollen bei einem solchen Dreh...
edit: mir war da ein etwas zu großes Bild rein gerutscht. Ist nu ne Briefmarke zum drauf klickn und größer machen.
[ Editiert von ohneEisen am 29.02.12 0:04 ]
|
 |
|
ohneEisen

|
| Mittwoch, 29. Februar 2012 (13:36) |
|
Hallo Mario !
Leider musste ich gestern abend feststellen, dass ich mich an einer Stelle verschätzt hatte. Die Wendel am oberen Ende der Rampe begann auf etwa 105 cm über dem Boden, und da kollidierte vielleicht nicht die Gleisoberkante, aber auf jeden Fall ein fahrender Zug mit der Dachschräge. Aber Festplatten sind ja noch geduldiger als Papier und die Unstimmigkeit bereits wieder ausgebügelt.
Bei der neuen Lösung befindet sich die höchste Stelle ca. 87 m über NN, was in HO bedeutet, genau auf 100 cm.
Deine Frau meinte doch eh schon, die Rampe MUSS sein, oder?
Das hier würde ich als eine Arlberg Ost/West Rampe bezeichnen...
...und die Tendenz zum Zweitbahnhof liegt auch voll im Trend, oder?
Ich nenn´s mal "Hintergasse".
Gut, ich gebe zu, es sieht aus nach einem Jährchen mehr Bauzeit!
Aber wenn du vielleicht erst nur die Rampe baust und unten vorerst so eine Art 2-geleisiger Platzhalter den großen Bahnhof vertritt, ginge es ja vielleicht.
Unten am Vorhang spitzt übrigens der 4010 auf seinem neuen Parkplatz an der Vorderkante Anlage hervor...
LG
Heiner
[ Editiert von ohneEisen am 29.02.12 13:45 ]
|
 |
|
ohneEisen

|
|
mwb

Barcredits: 8.970
|
|
kingm40

Barcredits: 9.876
|
|
ohneEisen

|
| Freitag, 02. März 2012 (11:53) |
|
@MWB Thomas: Danke für den Link, den ich noch nicht kannte. Da sind wirklich ein paar super Bilder in dem 15-teiligen Report und die letzte Folge zu Landeck ist besonders gut.
@Mario
Das find´ ich gut, denn eine Ausweichmöglichkeit vor dem betrieblichen Nadelöhr der 1-gleisgen Wendel hatte ich eh schon als fast unverzichtbar angesehen. Und wenn sie nötig ist, dann besser gleich offen...
Nun noch die Bilder von gestern.
Die Verlagerung der Stumpfgleise an den Vorderrand hat mehrere Gründe: 1. bleibt fast der gesamte Landeck-Bereich von unten her zugänglich. 2. Außer zum Abstellen von Wendezügen könnte es genutzt werden, um eventuelle Vorspannloks abzukuppeln und auch um neue Züge aufzugleisen. Das Ganze könnte zudem aushängbar sein, um im Falle größerer Wartungsarbeiten gut unter die Anlage zu kommen.
Noch nicht ganz durchgestaltet ist die Hangpartie oberhab Hintergasse...
Da die Anlage in diesem Bereich eine beträchtliche Tiefe hat, wäre noch zu überlegen, wo eine größere Wartungsöffnung möglich wäre. Wegen der Dachschräge scheint mir der Berg in der Ecke nicht so geeignet.
Mit noch etwas mehr Bepflanzung ließen sich die Strecken noch deutlicher trennen, optisch.
Die Anlagenzunge links ist nun deutlich gebirgiger als zuvor.
Der IR nach Saarbrücken schlängelt sich gen Westen.
Wo ich grad diese Ecke sehe: Gibt es das zugewucherte Flügelsignal am Bahnhofsvorplatz von Landeck noch, das ich letzte Nacht zeigte?
|
 |
|
mwb

Barcredits: 8.970
|
|
4010-freak
ÖBB, 90er-Jahre

|
| Montag, 05. März 2012 (1:12) |
|
Ich glaub auch nicht... Befindet sich an jener Stelle jetzt nicht die Zufahrt zum vergrößerten Busbahnhof?
|
 |
|
ohneEisen

|
|
2043er

![[5*****]](community/raenge/st1/5.gif)
Barcredits: 315
|
|
ohneEisen

|
| Montag, 05. März 2012 (12:24) |
|
Hallo Markus,
das Silo entstammt dem eep-Grundfundus und nennt sich dort Landwirtschaftshandel oder so ähnlich jedenfalls.
Wie bereits im Video zu sehen, hat es am Wochendene noch ein paar Optimierungen gegeben (hoff´ ich )
Wie hier im Schemaplan zu sehen, war eigentlich gedacht, Landeck um 2 Gleise zu verschlanken.
Gekappt wurde aber nur eines. Bei nur 6 Gleisen müsste die Drehscheibe sehr weit ins Eck wandern. Ginge aber, wenn das Stellwerk im Dreieck zwischen Scheibe und Gleisen Platz fände.
Hauptanliegen war jedoch, für Güterzüge ein möglichst langes Gleis zu haben. Der Zwischenraum zu den Gleisen dr ZfSt wurde erweitert, um dort die großen Masten der Oberleitungs-Quertragwerke aufstellen zu können.
Um den Plan in eep lesbar zu halten, sind nicht alle Gleise lagerichtig dargestellt. Beim Rahmenbau in HO wäre es sicher angebracht, manche direkt übereinander anzuordnen.
Skizziert ist nun ein möglicher Endausbau. Um sogar Schiebeloks von den Zügen nehmen zu können, wurde die Strecke Hintergasse - Schattenbf. an den vorderen Anlagenrand verlagert. Das Trassenbrett könnte dabei direkt am Längsträger des Bahnhofsbretts montiert sein.
Der Rottenkraftwagen hat einen ersten Ausflug nach Hintergasse riskiert.
Die Donauchemie hat wieder Gleise, nur die Bauten sind noch nicht neu gruppiert.
Vom Fuhrpark her ist es derzeit ziemlich pur 1980er Jahre. Die häufig pendelnden IC/EC werden bereits als "Sandwich" geführt.
Die Schleife um die Chemie herum ist mittlerweile etwas arg weit Richtung Fenster geraten, scheint mir.
|
 |
|
woper004

![[3***]](community/raenge/st1/3.gif)
Barcredits: 8.127
|
|
4010-freak
ÖBB, 90er-Jahre

|
| Dienstag, 06. März 2012 (1:24) |
|
Dem Lob kann ich mich nur anschließen!
Allerdings gibts auch 2 Kritikpunkte:
Zitat:
Gepostet von ohneEisen
Um sogar Schiebeloks von den Zügen nehmen zu können, wurde die Strecke Hintergasse - Schattenbf. an den vorderen Anlagenrand verlagert. Das Trassenbrett könnte dabei direkt am Längsträger des Bahnhofsbretts montiert sein.
Schiebeloks wurden nie in Hintergasse abgekuppelt. Die fuhren weiter bis Bludenz oder zumindest bis St. Anton, was aber dann den Nachteil hatte, dass sie als Lokzug eine eigene Trasse belegten.
(Heute ist die Schiebelok-Problematik dank des RailDrecks leider Geschichte... Und im GV fahren die Vorspann-/Schiebeloks oft im Langlauf ab Innsbruck mit)
Zitat:
Gepostet von ohneEisen
Vom Fuhrpark her ist es derzeit ziemlich pur 1980er Jahre. Die häufig pendelnden IC/EC werden bereits als "Sandwich" geführt.
Das entbehrt ebenfalls jeder Grundlage. Züge in der von dir gezeigten Länge kamen auch mit einer 1044 über den Berg und längere Züge wurden meist von einer 1020 nachgeschoben. Niemals aber hätte man gleich zwei der damaligen Paradepferde mit einem Zug über den Berg geschickt...
|
 |
|
ohneEisen

|
| Dienstag, 06. März 2012 (10:50) |
|
@4010-Freak
Wieso in Hintergasse? Die Kuppelzone befindet sich nicht dort, sondern auf +65 cm vorn unter dem Vorplatz von Landeck.
Dort hat gestern eine weitere - eher eep-spezifische - Neuerung Einzug gehalten. Da ich die virtuelle Anlage möglichst modellbahnartig betreiben möchte, ist ein Stellpult in der Mache.
Das Flügelsignal soll als Vorwahlschalter fungieren, der bestimmt, ob aus dem Schattenbf. über die Talstrecke oder via Hintergasse gefahren wird.
Was Zugbildungen angeht, tendiere ich eher dahin, zu behaupten, am Arlberg gab es fast nichts, was es nicht gegeben hätte. Außerdem sollte man es auf einer Modellanlage, die mit Kompromissen wie enge Radien und kurze Gleisnutzlängen lebt, nicht übermäßig genau nehmen, find ich. Die zahlreichen Publikationen zum Thema, vom J. Dultinger bis heute zeigen massenhaft Zugkompositionen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Beispiel: In den EJ Sonderheften "Die Arlbergbahn" ist ein Foto zu sehen, wo 2 x 1044 bereits 1983 den D 369 Paris - Wien befördern und ich schau jetzt nicht extra nach, ab wann genau die Sandwiches mit 1044 vorn + hinten anfingen. Ich schätze, so ab dem NAT 1991. Und der alte Landecker Schuppen hat m. E. sogar noch die allerersten Tauri gesehen.
@Mario: Nur der Railjet und gleichzeitig der olle Schuppen, das geht nu echt nicht!
Und auch wenn du mit Planung und Rohbau der Anlage sicher noch eine Weile zu tun hast, schadet es nicht, sich mit dem späteren Betrieb schon mal zu befassen. Zum Beispiel: Entkupplungsgleise oder besser ein paar Loks mit Krois-Kupplung? Selber hab ich um 2004 nur eine 1020 und eine 1110.5 testweise damit ausgestattet. Weil ich auch alle Lampen einzeln schaltbar halten wollte, war da statt des Zimo Mx64 ein Mx64H fällig (heutige Nachfolger kenn ich nicht). Der Vorteil: Beim Schiebebetrieb ist es wegen unterschiedlicher Zuglängen kaum möglich, mit einem Entkuppler pro Gleis hin zu kommen. Allerdings sind dann einige wenige Loks zum Schiebedienst fest "verdonnert".
[ Editiert von ohneEisen am 07.03.12 13:12 ]
|
 |
|
4010-freak
ÖBB, 90er-Jahre

|
| Dienstag, 06. März 2012 (23:04) |
|
Zitat:
Gepostet von ohneEisen
@4010-Freak
Wieso in Hintergasse? Die Kuppelzone befindet sich nicht dort, sondern auf +65 cm vorn unter dem Vorplatz von Landeck.
Oh, da habe ich wohl die Bildunterschrift falsch interpretiert...
Zitat:
Was Zugbildungen angeht, tendiere ich eher dahin, zu behaupten, am Arlberg gab es fast nichts, was es nicht gegeben hätte. Außerdem sollte man es auf einer Modellanlage, die mit Kompromissen wie enge Radien und kurze Gleisnutzlängen lebt, nicht übermäßig genau nehmen, find ich. Die zahlreichen Publikationen zum Thema, vom J. Dultinger bis heute zeigen massenhaft Zugkompositionen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Beispiel: In den EJ Sonderheften "Die Arlbergbahn" ist ein Foto zu sehen, wo 2 x 1044 bereits 1983 den D 369 Paris - Wien befördern und ich schau jetzt nicht extra nach, ab wann genau die Sandwiches mit 1044 vorn + hinten anfingen. Ich schätze, so ab dem NAT 1991. Und der alte Landecker Schuppen hat m. E. sogar noch die allerersten Tauri gesehen.
Natürlich, im Eisenbahnbetrieb gibt es fast nichts, was es nicht gibt... Aber planmäßig sind mir keine Sandwich-Einsätze mit 1044ern bekannt, schon gar nicht im NAT91. Damals war der Schiebebetrieb noch fest in der Hand der guten, alten 1020er
Und bei dem Foto aus 1983 sind vermutlich beide 1044er an der Zugspitze, oder?
|
 |
|
|
H0-Modellbahnforum >> Modellbahn - Planung, Bau und Betrieb >> Gleis- und Anlagenplanung > Arlbergbahn auf U, oder über den ganzen Raum?
|