Zurück zur Startseite

Antworten
Zum Drucken anzeigen
Beiträge: 31 , Seiten (2): [ 1 ] 2   |  Sortierung: Ab Voriges Thema | Nächstes Thema | Seitenende
Kurzgeschichten-Forum >> Gemeinsame Schreibprojekte >> Schreibprojekt: Mord in der Nachbarschaft (Regio-Krimi) > Das Projekt: Alle Fakten hier
Autor Beitrag
JoergCS Männlich

[Moderator]

Barcredits: 225
#1 | Donnerstag, 03. April 2008 (19:05) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Das Projekt

Vorab: Nach dem großen Erfolg des ersten Projekts "Füllhalter des Grauens" bringe ich (Jörg Christian Sprave, oder einfach JoergCS) jetzt drei Projekte gleichzeitig für Euch in dieses Forum.

Die Grundidee ist dabei immer die selbe: Es handelt sich um Projekte einer Gemeinschaft von Autoren, nicht um einen zentral gesteuerten Wettbewerb. Die Geschichten sollen durchaus schon im "Rohbau" eingestellt werden, und mit Hilfe der anderen Teilnehmer ständig verbessert werden. Wir sind sozusagen unsere eigenen Lektoren!

Dieses Projekt widmet sich dem Thema "Regio-Krimi".

Es sollte sich um Kriminalgeschichten handeln (Mord ist kein Muss, zur Not tut's auch ein Diebstahl etc.), die in einem dem Autor sehr gut bekannten räumlichen Umfeld spielen. Jemand, der ebenfalls dort wohnt, sollte ein echtes Wiedererkennungserlebnis haben - für alle anderen sollte die Story aber immer noch ein spannender Krimi sein.

Länge, Inhalt, Stil ist also völlig frei. Krimi mit regionalem Bezug als Thema, und es sollte sich um eine Kurzgeschichte handeln, fertig. Ihr könnt sehr gern auch mehrere Stories einreichen.

Die Deadline...

...ist der 30. November 2008.

31. März 2009

Wobei die Idee ist, schon die Entwürfe hier einzustellen, um die Meinung und das Feedback der anderen Teilnehmer zu hören.

Kommerzielle Verwertung...

ist das ultimative Ziel dieses Projekts. Jeder Autor möchte seine Story

1.gedruckt sehen, und
2.Geld dafür bekommen

Das ist ein großes Ziel, welches vielleicht nicht erreicht werden kann. Wir werden es jedenfalls versuchen.

Das erste Projekt (Füllhalter des Grauens) wird jedenfalls als Buch erscheinen, im Herbst 2008.

Aber:

Die meisten „online-romaner“ schreiben hauptsächlich, um ein Feedback anderer Autoren und Leser zu erhalten – was oft ausbleibt, angesichts der Flut neuer Stories. Hier ist man unter Freunden, ein Feedback ist garantiert!

Der Preis...

... ist nicht von schlechten Eltern:

Der Sieger dieses Projekts erhält eine Urkunde, die ihn als

"Träger des KGF-Literaturpreises 2009"

auszeichnet.

Der KGF-Literaturpreis ist mit einem Preisgeld von 1.000 € (eintausend Euro) dotiert. Jedes meiner drei Projekte wird einen eigenen Preisträger küren.

Dieser Preis wird demokratisch vergeben, jeder Teilnehmer (also jeder, der selbst mindestens eine Story beigetragen hat) erhält eine Stimme.

Zusätzlich erhält der Gesamtsieger aller drei Wettbewerbe:
Den mietfreien Aufenthalt von eine Woche in einem 120 m² großem Ferienhaus in Schweden, Region Halland, Ort Älvsered zum Wunschtermin (so der noch nicht vergeben ist.)
Das Ferienhaus hat zwei Schlafzimmer mit Ehebetten, ein Zimmer mit Etagenbett und ein Zimmer mit einem Einzelbett, insgesamt also Schlafmöglichkeiten für sieben. Eine komplett ausgestattete Küche, ein Duschbad mit zwei Waschplätzen, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer (mit Sat-Fernsehanlage), eine große, überdachte Terrasse und einen Spielplatz für Kleinkinder.
Mehr zum Ferienhaus und der Umgebung findet man unter www.schweden-fuer-jeden.de

Das Einstellen...

...ist superleicht. Einfach ein neues Thema anfangen, als Titel den Namen der Geschichte eingeben, die Geschichte selbst aus Word o.ä. kopieren und als Text einfügen, und fertig. Damit erzeugt man einen neuen „thread“, und die Kritiküsse können Ihre Meinung anhängen. Wartezeiten gibt es keine.

Die Phasen

1.Vorbereitung
2.Kreative Phase
3.Preisverleihung
4.Konsolidierung
5.Verwertung

Das Projekt ist bereits in seiner kreativen Phase. Es können ab sofort Geschichten eingestellt werden, und zwar nur mit den geringen oben genannten Auflagen.

Geschichten werden in dieser Phase frei diskutiert. Es ist jedoch auf einen höflichen und konstruktiven Ton zu achten. Der Moderator wird jeden Beitrag, der nicht sachlich bleibt, entfernen. Inhaltlich wird in keinster Weise zensiert, es geht hier ausschließlich um die Höflichkeit.

Die kreative Phase endet am 30. November 2008.

In der Verwertungsphase werden wir uns – in Abstimmung mit dem Ronald-Henss-Verlag – um eine Verwertung des Projekts bemühen. Diese wird letztlich von der Qualität der eingestellten Beiträge abhängen.

Der Moderator...

...ist ebenfalls Teilnehmer und hat mittlerweile Spaß am Aufbau einer Anthologie gefunden. Er wird selbst ebenfalls Beiträge einstellen, die aber - bei der Vergabe des Preises - außer Konkurrenz laufen.

Und nun: Los geht's!

[ Editiert von Moderator JoergCS am 03.04.08 21:02 ]

[ Editiert von Moderator JoergCS am 03.04.08 21:04 ]

[ Editiert von Administrator OnlineRoman am 24.02.09 12:30 ]

| löschen | direktlink | verschieben | bearbeiten | zitieren |
Gemini Weiblich
Bettina
[Moderator]

Barcredits: 250
#2 | Freitag, 06. Juni 2008 (8:13) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Wann ist eigentlich der Einsendeschluß für die Erzählungen? Ich finde nur die deadline der "kreativen" Phase
Wandere zwischen den Welten mit einem klick, einfach nur auf das Banner klick

JoergCS Männlich

[Moderator]

#3 | Freitag, 06. Juni 2008 (10:35) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo Bettina,

das Ende der kreativen Phase ist auch sozusagen "Einstellschluss", danach dürfen aber noch die üblichen kleinen Änderungen erfolgen (sprachliche Verbesserungen, Tippfehlerbeseitigungen, geringe Korrekturen am Plot, das sehe ich nicht so eng).

Das soll aber nicht bedeuten, dass man einen "Platzhalter" einstellen kann und sich so noch ein paar Wochen Zeit erkauft - wir sind ja hier nicht im Urlaub, wo man morgens um sechs die Handtücher auf die Liegen legt und dann vielleicht so gegen elf Platz nimmt... /images/happy.gif

Gruß, Jörg

Gemini Weiblich
Bettina
[Moderator]

Barcredits: 250
#4 | Freitag, 06. Juni 2008 (11:08) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

also könnte man sich am 30.11. noch sein blutbeflecktes Handtuch schnappen und an den pool gehen.../images/wink.gif
Danke Jörg
Wandere zwischen den Welten mit einem klick, einfach nur auf das Banner klick

Tinkerbelle

[Moderator]

Barcredits: 275
#5 | Montag, 11. August 2008 (19:43) | profil | nMail | ip | suchen |

Ich habe mal eine Frage. Ich habe die Möglichkeit meine Geschichte "Der rote Faden" in einer lokalen Zeitung unterzubringen. Würde die Geschichte dann hier dadurch "ungültig" werden?

OnlineRoman Männlich
www.online-roman.de
[Administrator]

#6 | Montag, 11. August 2008 (20:03) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Unter dem Gesichtspunkt einer potenziellen Buchveröffentlichung spricht absolut nix gegen eine Publikation in einer Lokalzeitung (ganz anders wäre dies natürlich bei einer Buchveröffentlichung).
Und auch sonst kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum das nicht miteinander vereinbar sollte.

Klicken und bestellen
http://bilder.nexusboard.net/3961/fuellfederhalter-des-grauens-180-126.jpg http://bilder.nexusboard.net/3961/gottes-kalte-gabe-180-111.jpg
Click and order

www.kurzgeschichten-verlag.de
www.lies-mal-wieder.de
www.bunte-weihnachtswelt.de
www.haar-und-psychologie.de

JoergCS Männlich

[Moderator]

#7 | Dienstag, 12. August 2008 (9:57) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo,

also, ich sehe ebenfalls keinerlei Problem. Viel Erfolg!

Jörg

jovifilax Weiblich

Barcredits: 1.752
#8 | Freitag, 15. August 2008 (13:23) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo,
ich weiß, dass man das nicht so genau sagen kann aber in welchen Rahmen (Länge, Seiten) sollte sich die Kurzgeschichte bewegen?

Danke,
LG

JoergCS Männlich

[Moderator]

#9 | Freitag, 15. August 2008 (14:40) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo,

die Länge einer Kurzgeschichte ist wirklich ein viel diskutiertes Thema. Es gibt jede Menge Meinungen. Hier ist meine:

Mindestens 500 Worte, allerhöchstens 10.000 Worte. Wobei 800 bis 3.000 Worte für eine Veröffentlichung im Buch gut funktionieren.

Im beendeten Projekt "Füllfederhalter des Grauens" lag die durchschnittliche Wortzahl der Stories bei ca. 2700, ein guter Wert.

Euer Jörg

OnlineRoman Männlich
www.online-roman.de
[Administrator]

#10 | Freitag, 15. August 2008 (14:57) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Ich beantworte diese Frage mal allein unter dem Gesichtspunkt einer Veröffentlichung in einer Anthologie.

In der Regel sollten Geschichten nicht zuuu lang sein. 6.000 Wörter sind wohl eher an der oberen Grenze.

Allerdings haben wir gerade beim "Füllfederhalter des Grauens" einen Fall, der sehr deutlich davon abweicht. Die Geschichte "Mein Berg" hat weit mehr als 11.000 Wörter. Die Geschichte ist aber so außergewöhnlich gut, dass sie trotz der enormen Überlänge ins Buch aufgenommen wurde.

Letztlich ist Qualität wichtiger als Quantität.

Aber wenn eine extrem lange Geschichte nicht von Anfang an fesselt, hat sich wohl kaum Chancen, dass sie zu Ende gelesen wird.

Ach ja: Den "Füllfederhalter des Grauens" und damit auch die superlange Geschichte "Mein Berg" kann man jetzt schon bestellen.

Klicken und bestellen
http://bilder.nexusboard.net/3961/fuellfederhalter-des-grauens-180-126.jpg http://bilder.nexusboard.net/3961/gottes-kalte-gabe-180-111.jpg
Click and order

www.lies-mal-wieder.de

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

#11 | Freitag, 15. August 2008 (21:23) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Zitat:

Gepostet von JoergCS
...
Länge, Inhalt, Stil ist also völlig frei. Krimi mit regionalem Bezug als Thema, und es sollte sich um eine Kurzgeschichte handeln, fertig. ...

6000 Wörter oberstes Limit? Seufz. Bei den Korrekturen werden wohl einige Geschichten schrumpfen. Das hat die Erfahrung gezeigt. Das müssten alle Teilnehmer schaffen.

Herzlichst
Aramesh

http://s11b.directupload.net/images/090225/y64bfkvg.jpg
"Möge Deine Hand
niemals schmerzen!"

Der Winter ist vorbei

OnlineRoman Männlich
www.online-roman.de
[Administrator]

#12 | Freitag, 15. August 2008 (21:32) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Ich hatte meinem Beitrag Folgendes vorangestellt:
Ich beantworte diese Frage mal allein unter dem Gesichtspunkt einer Veröffentlichung in einer Anthologie.

Der Hinweis auf "Mein Berg" war keine Aufforderung, lange Erzählungen zu produzieren.

Und ich wiederhole:
Aber wenn eine extrem lange Geschichte nicht von Anfang an fesselt, hat sich wohl kaum Chancen, dass sie zu Ende gelesen wird.

Und ich füge hinzu:
Wenn eine extrem lange Geschichte nicht von Anfang an fesselt, dann hat sie erst recht keine Chance, in ein Buch zu kommen.

Bei der Überarbeitung werden übrigens keineswegs alle Geschichten kürzer. Manche Texte bleiben nahezu unverändert. Manche müssen gewaltig abspecken.

Klicken und bestellen
Click and order

www.lies-mal-wieder.de

Ursa Weiblich
Ursa

Barcredits: 1.680
#13 | Sonntag, 02. November 2008 (19:47) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Hallo,/images/zzz.gif
ich bin neu hier, schreibe Krimis und Gedichte, veranstalte Lesungen mit musikalischer Begleitung.
Meine Frage zum "Regio"-Krimi: Muss es eine Region in Deutschland sein oder darf man sich dafür auch z.B.nach England denken? Dann hätte ich da nämlich was ...

OnlineRoman Männlich
www.online-roman.de
[Administrator]

#14 | Sonntag, 02. November 2008 (21:23) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Hinter der Idee "Regio" steckt vor allem die Erwartung, dass man Buchkäufer aus der jeweiligen Region anlocken kann, weil sie sich mit "ihrer" Gegend identifizieren, dass man die jeweiligen Zeitungen und Medien aus der näheren Umgebung als Multiplikatoren gewinnen kann und dass Buchhandlungen eher bereit sind, ein Buch, das (auch) in der Region spielt, ins Sortiment aufzunehmen.
Das haut natürlich mit England - oder Ausland generell - überhaupt nicht hin.

Klicken und bestellen
Click and order

www.lies-mal-wieder.de

Ursa Weiblich
Ursa

Barcredits: 1.680
#15 | Montag, 03. November 2008 (16:56) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Aha, das leuchtet ein ... (Den Glühbirnen-Smily finde ich gerade nicht)

Miaka

Barcredits: 775
#16 | Mittwoch, 01. April 2009 (16:17) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage:

Der Wettbewerb für "Mord in der Nachbarschaft" hat ja gestern sein Ende gefunden. Nun würd ich gern wissesn, ob es noch möglich ist, bei einer schon eingestellten Geschichte noch Änderungen, z.B. Rechtschreibfehler usw. vorzunehmen.

Oder muss die Geschichte fertig sein und darf nicht weiter bearbeitet werden?

Mfg Miaka

Pudi Weiblich

Barcredits: 825
#17 | Mittwoch, 01. April 2009 (17:53) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Hallo Miaka,
ich kenne mich mit dem Projekt zwar nicht so gut aus, aber ich denke Rechtschreibfehler können sicher noch korrigiert werden.

Die "Deadline" ist bestimmt nur für die Einstellung neuer Geschichten gedacht.

Bitte sorry an den Initiator, falls ich völlig falsch liege.

Viele liebe Grüße

Pudi

OnlineRoman Männlich
www.online-roman.de
[Administrator]

#18 | Mittwoch, 01. April 2009 (19:32) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Verbessern darf man immer.

Die Frist gilt für das erstmalige Einstellen.

Man kann durchaus auch jetzt noch Geschichten einstellen. Diese können aber nix gewinnen.

Klicken und bestellen

www.lies-mal-wieder.de

Miaka

Barcredits: 775
#19 | Mittwoch, 01. April 2009 (19:57) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Ok vielen Dank /images/smile.gif

Mfg Miaka

Lollo Rosso
Benutzer gelöscht

#20 | Donnerstag, 02. April 2009 (23:37) | ip | suchen |

Wäre es nicht sinnvoller in zeichen zu rechnen, wie es bei anderen ausschreibungen so üblich ist? wenn ich denn nun eine geschichte über den mord an einem donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän berichten will, der in seiner donaudamofschifffahrtsgesellschaftskapitänskajüte mit einem donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänslogbuch erschlagen wurde, könnte meine 500 wortgeschichte schnell ein ganzes buch füllen, zumindest wenn der fall von dem bielefelder komissarsanwärtersbeauftragungsdiensthabenden Sven Doger- Hirschbäckersimpfel übernommen wird.

Kurzgeschichten-Forum >> Gemeinsame Schreibprojekte >> Schreibprojekt: Mord in der Nachbarschaft (Regio-Krimi) > Das Projekt: Alle Fakten hier
Seiten (2): [ 1 ] 2  | Es ist nun 13:36 Voriges Thema |  Nächstes Thema |  Seitenanfang
Antworten

Hinweis
Alle Preisangaben sind inkl. deutscher MwSt.
Der Handel wird mit Amazon.de getätigt. Es gelten die AGB von Amazon.
Amazon.de ist ebenfalls zuständig für die Lieferung sowie alle Gewährleistungsansprüche.
Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Die Preise verstehen sich gegebenenfalls zzgl. Versandkosten.