Zurück zur Startseite

Zum Drucken anzeigen
Beiträge: 196 , Seiten (10): « Erste ... « 7 8 9 [ 10 ]   |  Sortierung: Ab Voriges Thema | Nächstes Thema | Seitenende
Kurzgeschichten-Forum >> Gemeinsame Schreibprojekte >> Schreibprojekt: Menschenwürde > Kommentare/Austausch zum Projekt "Menschenwürde"
Autor Beitrag
Bernhard

#181 | Sonntag, 08. Mai 2011 (16:29) | profil | ip | suchen |

Auf der einen Seite werden hier Texte eingestellt, die meilenweit entfernt sind von handwerklich guten Texten, diese werden gelobt mit der Begründung, dass alles nur Geschmacksfrage ist und auf der anderen Seite wird die Weltpolitik so diskutiert, als wäre sie ein schlichtes Handwerk, wo ein vorstehender Nagel nur mit einem Hammer bearbeitet werden muss. Also da, wo es ein Handwerk gibt, wird es ignoriert und wo es keines gibt, wird so getan.

| löschen | direktlink | verschieben | bearbeiten | zitieren |
Gemini Weiblich
Bettina
[Moderator]

Barcredits: 8.064
#182 | Sonntag, 08. Mai 2011 (16:54) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Emiti, ich verstehe wiedermal nur Bahnhof. Obwohl es irgendwie interessant ist.

Moses, Jesu, Mohammed -Synagoge - anrufen, »Wir haben schon nach Ihnen gefahndet.« »Der Mann ist ein Verräter!«
scheint mir alles eine tolle Grundlage für eine Erzählung in Dan-Brown-Manier.

Rezitante und Musäusfan-ny

Enibas Weiblich

Barcredits: 1.388
#183 | Sonntag, 08. Mai 2011 (16:56) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Zitat: Ich finde hier einige Aussagen und Unterstellungen ganz schön unverschämt.
Da es immer wieder die gleichen Leute sind, die sich hier schön in Grüppchen zusammen rotten, um auf anderen rumzuhacken, ziehe ich mich ganz schnell wieder aus dieser unsachlich geführten Diskussion zurück und werde auch nicht mehr reinlesen.

Schönen Sonntag allerseits und Amerika hurra

Claudia

Wie schön und Danke dafür!

Patricia Koelle Weiblich

[Moderator]

Barcredits: 8.074
#184 | Sonntag, 08. Mai 2011 (17:06) | profil | nMail | ip | suchen |

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13358429/Ihr-feigen-Deutschen-seid-passiv-aggressiv.html
Homepage

Bernhard

#185 | Sonntag, 08. Mai 2011 (17:53) | profil | ip | suchen |

Ich würde vorschlagen, bei so viel politischer Kompetenz das Forum umzubenennen:

Kurzprozess

Jeder Terrorist oder der es werden will, soll sich hier melden, er wird umgehend mit einer Kalaschnikow 7,62 mm verändert. Der handwerklich begabte Autor darf hinterher jubeln und die zuschauenden Leser auch. Sollte sich der Jubel nicht einstellen, darf gekitzelt werden.

typist Männlich
geht seinen gang

Barcredits: 9.759
#186 | Sonntag, 08. Mai 2011 (18:29) | profil | eMail | ip | suchen |

Ok, das ist dann der Punkt, an dem ich mich auch ausklinke.

... winkt der typist.
Vielleicht werd eines Tags ich wieder kommen.
Doch ob und wann ist unbekannt...
Inzwischen aber, glaubt es mir,
findet Ihr mich
hier

Emiti

Barcredits: 9.895
#187 | Donnerstag, 19. Mai 2011 (10:53) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Da ist die Sache mit der Iranerin, die durch Säure ins Gesicht entstellt wurde und erblindete.
Ich möchte nicht wissen, was sich in der Zwischenzeit alles so abgespielt hat, aber jetzt jedenfalls soll dem Mann auf rechtlicher Grundlage in etwa das gleiche angetan werden.

Mich bewegt dabei eine andere Frage.
Ich glaube mal im Iran ein Kloster oder Krankenhaus gesehen zu haben, in denen die Frauen zwar auch verschleiert waren, aber anders, so wie Nonnen hierzulande .
Es wirkte viel erhebender. Und mir schien es, als ob diese Tradition überhaupt von dort her gekommen sein muss.

Wäre nicht ein spirituelleres Herangehen - mit Hilfe und von dieser Seite aus dazu angetan, eine würdigere Wendung herbeizuführen?

Gruß
Emiti

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

Barcredits: 8.901
#188 | Donnerstag, 19. Mai 2011 (13:40) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Guten Tag Emiti,

Du sprichst zwei verschiedene Themen an. Zum einen die Blutrache, die durch Wiedereinführung der Scharia im Iran wieder präsent ist. "Auge um Auge", heißt es da. Diese archaische Sitte wird inzwischen von immer mehr Menschen abgelehnt, selbst von den sogenannten Vollstreckern. Ich denke, Ameneh Bahrami wird sich auf Schmerzensgeld einlassen, was ich hoffe und an ihre Vernunft appelliere.

Was ein Nonnenkloster im Iran betrifft, habe ich davon nichts gehört. Mir sind nur die Derwische von Gonabad bekannt, die ich wegen ihres Mutes und ihrer Friedfertigkeit sehr achte. Vielleicht handelte es sich aber auch um ein armenisches Krankenhaus. Fakt ist, dass die Armenier sich anders kleiden.

Liebe Grüße
Aramesh

Emiti

Barcredits: 9.895
#189 | Donnerstag, 19. Mai 2011 (14:45) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Danke, Aramesh

Dann werden das wohl armenische Einrichtungen gewesen sein, die ich gesehen habe.
Das heisst aber auch, dass es für Frauen in der arabischen Gesellschaft keinen solchen Zufluchtsort gibt, und obwohl ein Kloster nun auch nicht ohne Schattenseiten ist, wäre es in solch einem Fall doch aber von unschätzbarem Wert.

Denn im Kreise der Familie, wo ständig darüber geredet und auf sie eingeredet werden wird, kann sich die junge Frau nicht auf sich selbst besinnen.
Es ist ja nun wahrlich schlimm genug, was sie zu erleiden hat - aber ständig hin und her gerissen zu werden zwischen anzutuender Mutilation oder Entschädigung fügt dem ja noch das Dilemma hinzu.

Egal, wie sie sich entscheidet. Wird zu Tat geschritten, ist gar nicht abzusehen, was das in ihr auslösen kann, tut sie es nicht, wird man ihr ständig vorhalten: »Du hättest es doch tun sollen!«

Gruß
Emiti

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

#190 | Sonntag, 07. August 2011 (12:01) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Diese Woche in Syrien - und die Welt ist abgewandt ...

Claudia-Helena Weiblich

[Moderator]

Barcredits: 7.938
#191 | Sonntag, 07. August 2011 (12:08) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Barbara,

da ist ganz klar die arabische Welt gefragt. Der Westen hat schon genug mit Libyen an der Backe und es würde die Gräben vertiefen, die zwischen Ost und West schon aufgetan sind, sich auch dort einzumischen.
Erdogan ist der Einzige, der hier ganz klar Stellung bezieht, die Arabische Liga schweigt.
Furchtbar.

Liebe Grüße

Claudia

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

#192 | Sonntag, 07. August 2011 (13:07) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Claudia,

das sehe ich etwas differenzierter. Der Westen denkt vor allem an seinen Profit. Jedem ist heutzutage klar, dass Kriege (fast9 nur noch aus wirtschaftlichen Belangen geführt werden. Syrien hat da wenig Lobby - und vor allem kein Öl wie das mächtige Libyen. Syrien und Iran sind sehr aufeinander angewiesen. Wenn man Syrien schwächt, schwächt man auch das iranische Regime und das könnte auch dort endlich zu Veränderungen führen. Die Opposition ist Syrien kämpft auf verlorenen Posten. Dass die Türkei nun mal eine Waffenlieferung verhindert hat, ist zwar lobenswert aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
... und letztendlich hat die westliche Politik all die Jahrzehnte erheblich Einfluss auf die arabischen Diktaturen gehabt und sie gern unterstützt, solange die Gelder flossen.

Liebe Grüße
Barbara

P.S. Hast Du Dir überhaupt das Video angesehen? Das sind entmenschte Handlungen, die auch der Iran erlebt, wo ermordete Menschen wie Abfall entsorgt werden.

Claudia-Helena Weiblich

[Moderator]

#193 | Sonntag, 07. August 2011 (13:16) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Barbara,

das alles unterschreibe ich Dir gerne. Trotzdem bleibt die Frage: Wo ist die Arabische Liga?
Dass der Westen meistens da eingreift, wo es was zu holen gibt, ist klar.
Wärst Du denn für eine militärische Intervention wie in Libyen, unter Einbeziehung arabischer Räte?
Ich befürchte eher einen Ost-West-Flächenbrand, sehe aber auch mit Entsetzen, dass nicht ein einziger dieser Volksaufstände schnell zu Ergebnissen führt. Dass es unglaublich grausam zugeht und dass immer mehr Menschen ihr Leben oder ihre Unversehrtheit lassen müssen.
Ich habe mir den Anfang des Videos angeschaut, das hat mir gereicht.

Liebe Grüße

Claudia

Jetzt habe ich es mir ganz angesehen, sie sind schlimmer als Tiere.

Glaubst Du, dass angesichts solcher Bilder, Assad sich von sehr wohl erfolgten, internationalen Protesten beeindrucken lässt?

[ Editiert von Claudia-Helena am 07.08.11 13:38 ]

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

#194 | Sonntag, 07. August 2011 (13:46) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Ja, liebe Claudia,

wo ist die Arabische Liga? Oder besser gesagt, wer sitzt in der Arabischen Liga? Von all den Diktatoren, die darin vertreten sind und hinter denen ganze Familienclans stecken, kann man kaum Hilfe erwarten. Das hieße ja, sie müssten erst einmal mit sich selbst in Klausur gehen und die Macht abgeben. Doch das müsste mittlerweile doch auch im Westen schon bekannt sein.

Als es in Libyen gärte, wurde im Westen entsetzt von einer beginnenden Ölknappheit gesprochen. Das Leben der Menschen dort war zweitrangig. Sehen wir es mal klar: Aus reiner Menschenfreundlichkeit wird den Libyern nicht geholfen. Ihnen gilt höchstens das Mitgefühl der Menschen hier, die für sie auf die Straße gehen.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass sich die Welt von heute auf morgen ändert und dass ein Volksaufstand zu einer völligen Neuorientierung und einer funktionalen Demokratie führt. Betrachte mal Europa und seine Demokratiebestrebungen. Das ist ein langer schmerzhafter Prozess. Natürlich braucht das Ganze Zeit, etwas, was in unserer schnelllebigen Zeit mit Ungeduld hingenommen wird. Hinzu kommt, dass der Westen meint, auch in den inneren Angelegenheiten immer noch mitreden zu müssen, wenn sich ein Volk neu finden möchte. Solange man hier das östliche Auge geschlossen hat, wird sich nichts verändern. Schau mal nach Irak, was dort nach dem Krieg mit Amerika abgeht. Und doch wird alles versucht, demokratische Strukturen zu schaffen.
Und was den Ost-West-Flächenbrand betrifft: wer die Lunte zündet, muss irgendwann mit den Folgen rechnen und die schmecken meistens bitter.

Liebe Grüße
Barbara

Claudia-Helena Weiblich

[Moderator]

#195 | Sonntag, 07. August 2011 (21:06) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Die arabische Liga hat erstmals protestiert

http://derstandard.at/1311802889088/Dutzende-Tote-bei-Einsaetzen-gegen-Proteste

Und auch die Frage nach dem Stillhalten wird behandelt

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Weshalb-man-in-Libyen-eingreift-und-in-Syrien-zuschaut/story/26347552

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

#196 | Montag, 08. August 2011 (8:31) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Guten Morgen, liebe Claudia,

nun, da hast Du Deine Antwort selbst schon gefunden:

Die Situation sei nicht mit der in Libyen zu vergleichen, urteilt der Friedensforscher Bruno Schoch von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Ein angekündigtes Massaker, wie Libyens Machthaber Muammar al-Ghadhafi es der Stadt Bengasi androhte, «muss man, darf man und vor allem kann man verhindern», sagt Schoch. Im Fall Syriens könne sich der UN-Sicherheitsrat wahrscheinlich noch nicht einmal auf eine gemeinsame Resolution einigen. Diese Woche verabschiedeten die Ratsmitglieder eine unverbindliche gemeinsame Erklärung, die die Gewalt in Syrien verurteilte. ….

So, so, ein angekündigtes Massaker ist also ein Grund einzuschreiten. Aber ein ausgeführtes vor aller Welt – es war ja nicht angekündigt – wird hingenommen, so wie damals bei Hafis, dem Vater von Assad.
Wie fadenscheinig das klingt und wie verlogen. Als der Schah am schwarzen Freitag, 8. September 17. Shahrivar 1357, übrigens mein Geburtstag, den ich nie vergessen werde) zig Menschen auf dem Djaleh-Platz metzelte, erschien darüber kaum eine Notiz in den Medien, aber das hat das Fass zum Überlaufen gebracht und führte zum Ende seiner Herrschaft. Seine Waffen stammten übrigens querbeet aus Europa und Amerika.
So werden Waffen weiterhin - selbst in unserer aufgeklärten Zeit - von sogenannten demokratischen Ländern in die arabische Welt geliefert. Russland ist da keine Ausnahme. Das hebt die Wirtschaft und die Wirtschaft kennt keine Moral. Diese Scheinheiligkeit, mit der auf der einen Seite verdammt wird und andererseits vergnügter Handel getrieben wird, trägt viel zu den desolaten Zuständen in unterdrückten Ländern bei. Um nur einmal Deutschland beim Namen zu nennen. Im Iran-Irak-Krieg belieferte es beide Länder gleichermaßen mit Waffen (ging über Wiesbaden und Hamburg).
Wir haben immer wieder darauf aufmerksam gemacht, aber die Resonanz war ziemlich mau und interessierte eh nur Insider. Is no busines like war business.

Hoffen wir auf eine verständnisvollere Welt.

Liebe Grüße
Barbara

Kurzgeschichten-Forum >> Gemeinsame Schreibprojekte >> Schreibprojekt: Menschenwürde > Kommentare/Austausch zum Projekt "Menschenwürde"
Seiten (10): « Erste ... « 7 8 9 [ 10 ]  | Es ist nun 6:48 Voriges Thema |  Nächstes Thema |  Seitenanfang

Hinweis
Alle Preisangaben sind inkl. deutscher MwSt.
Der Handel wird mit Amazon.de getätigt. Es gelten die AGB von Amazon.
Amazon.de ist ebenfalls zuständig für die Lieferung sowie alle Gewährleistungsansprüche.
Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Die Preise verstehen sich gegebenenfalls zzgl. Versandkosten.