Zurück zur Startseite

Zum Drucken anzeigen
Beiträge: 20 , Seiten (1): [ 1 ]   |  Sortierung: Ab Voriges Thema | Nächstes Thema | Seitenende
Kurzgeschichten-Forum >> Geschichten -- Verschiedene Untergruppen >> Geschichten über das Reisen > Thank you
Autor Beitrag
Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

Barcredits: 8.870
#1 | Samstag, 31. Oktober 2009 (18:36) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

So, hier ist die überarbeitete Version! Wer mag, kommentiere bitte/images/tongue.gif

Gute Reise!
© Martina Decker

Die Raucherzone auf dem Bahnsteig – dort steht Maike und zieht zitternd an ihrer Zigarette. Der Wind trägt den Rauch über die gelbe Linie hinaus hin zu einer Reisegruppe. Ein älterer Herr dreht sich hüstelnd um. „Muss das sein?“ fragte er spitz und schüttelte den Kopf.
Maike deutet entschuldigend auf die gelbe Linie zu ihren Füßen. „Hier darf ich doch…“ Aber natürlich geht sie ein paar Schritte zur Seite, dreht sich so gut wie möglich aus dem Wind.
„Rauchen auf dem Bahnsteig bitte nur in den ausgewiesenen Zonen!“ Der Mann in dunkelblauer Uniform schaut sie streng an. Der letzte Schritt war einer zuviel, denn nun steht sie neben der gelben Linie – Nichtraucherzone! Schuldbewusst tritt Maike wieder zurück ins gelbe Viereck. Der Alte lacht gehässig, verschluckt dabei und erleidet einen heftigen Hustenanfall. Mit hochrotem Kopf deutet er auf Maike. „Das ist Ihre Schuld!“ japst er und greift sich theatralisch an den Hals. Seine Begleiterin kreischt panisch: „So helft ihm doch! Er kriegt keine Luft… Oh mein Gott, Heinz…“
„Achtung an Gleis 13. Der ICE Westerland, planmäßige Abfahrt 13:07 Uhr hat wegen Gleisbauarbeiten voraussichtlich zwanzig Minuten Verspätung. Ich wiederhole. Der…“
Die Durchsage lenkt von Maike ab, der Mann vergisst seinen Husten, die Frau schaut nur noch besorgt und die Menge schimpft – diesmal über die Bahn. Maike nutzt die Gelegenheit und flüchtet ans andere Ende des Bahnsteiges. Fröstelnd steigt sie von einem Fuß auf den anderen und zieht den Kopf tiefer in den hochgestellten Kragen.
Nach fünfunddreißig Minuten endlich die erlösende Ansage. „Achtung an Gleis 13. Es hat Einfahrt der…“
Im Wagen suchte Maike nach ihrer Platznummer – besetzt! Der ältere Herr darauf hat die Augen geschlossen und scheint tief und fest zu schlafen. Vorsichtig tippt Maike ihn an. „Hallo! Entschuldigung, aber das ist mein Platz!“ meint sie zaghaft. Der Mann zuckt ein wenig, macht einen tiefen Schnarcher und dreht sich zur Seite.
„Hallo! Bitte wachen Sie doch auf!“ wagt Maike einen weiteren Versuch.
„Jetzt lassen Sie doch den Mann schlafen!“ schimpft die Frau einen Platz dahinter.
„Aber er sitzt auf meinem Platz!“ versucht Maike zu erklären.
„Da steht nichts von reserviert!“ Die Frau deutet auf die unbeleuchteten Platzsymbole oberhalb der Fensterreihe.
„Aber …“ Maike sucht nach ihrem Ticket.
„Nicht Sie schon wieder!“ Hinter Maike hat sich bereits ein mittelgroßer Stau entwickelt. Die Reisegruppe vom Bahnsteig will, kann aber nicht, an ihr vorbei in den nächsten Wagen.
„Jetzt setzen Sie sich halt irgendwo hin!“ tönt es aus der Schlange.
„Geht’s da vorne endlich weiter? Mann Mädchen, biste noch nie Zug gefahren, oder was?“
Maike gibt auf. Weiter hinten ist noch ein freier Platz. Sie schiebt den Koffer dicht an die Sitze und setzt sich.
Wie ein langer Wurm schiebt sich die Gruppe der Reisenden an ihr vorbei. Maike starrt aus dem Fenster.
„Schön, dass es doch noch geklappt hat!“ meint eine Frau im Vorbeigehen. „Ja, ich dachte schon, ich müsste bis Hannover stehen!“, pflichtet ihr eine andere bei.
„Tschuldigung! Das ist mein Platz!“ Der Mann, der groß und breit vor ihr steht, klingt sehr bestimmt. „Wenn ich dann bitten dürfte…“
Maike starrt ihn ungläubig an und seufzt. Ergeben macht sie den Platz frei und steht wieder für einen Moment unschlüssig im Gang. Der Mann auf ihrem Platz schnarcht laut. „Dann eben in den Bistro-Wagen!“ geht es ihr durch den Kopf. Die Vorfreude auf einen Kaffee lässt ihren Frust ein wenig kleiner werden.
Eine Weile schaut sie zum Fenster raus. Häuser, Bäume, Wiesen und Äcker fliegen an ihr vorbei. Die Anspannung fällt von ihr ab. Der Kaffee ist nur Instant, aber besser als nichts. Und einen gemütlichen Platz hat sie auch noch.
Plötzlich gibt es einen kräftigen Ruck, der Wagen schlingert heftig von einer Seite zur anderen. Der große Kaffeebecher rutscht mit Schwung über den kleinen Tisch. Von der aufgesetzten Kante wird er abrupt aufgehalten, schwankt ebenso wie der Zug und kippt um. Lauwarm ergießt sich die braune Brühe über Maikes Jeans, bildet eine Pfütze unter dem Tisch und hässliche Flecken auf der Hose.
Eilig versucht sie mit der kleinen Serviette alles wieder zu reinigen. Doch statt aufzusaugen, löst sich das Papier nur auf und hinterlässt unzählige weiße Krümel.
Maike schaut an sich herunter. So kann sie auf keinen Fall herumlaufen. Wankenden Schrittes gibt sie die Tasse zurück und steuert die Toilette an. Davor öffnet sie ihren Koffer und zieht eine Jeans heraus. Im Toilettenraum ist dafür kein Platz. Sie schaut sich um. Alle Reisenden scheinen mit sich selbst beschäftigt. So stellt sie den Koffer dicht neben der Tür ab. In dem engen Toilettenraum schält sie sich aus den nassen Hosen. Der Wagen ist in ständiger Bewegung und mehrfach muss sie sich festhalten, um nicht irgendwo anzustoßen. Gerade als sie versucht, ins zweite Hosenbein zu schlüpfen, passierte der Zug erneut eine Weiche. Hart schlägt der Wagen von rechts nach links und ebenso hart schlägt Maike erst an die Türklinke, dann ans Fenster. Benommen sackt sie zusammen, quält sich aber schnell wieder hoch. Niemand will in einer Zugtoilette liegen!
Es rüttelt an der Tür. „Fahrscheinkontrolle! Bitte kommen Sie heraus!“
„Moment!“ antwortet Maike, während sie die Hosen hochzieht und sich dabei fragt, ob eine Fahrscheinkontrolle für Toilettenbenutzer rechtens ist. Auf die Schnelle kontrolliert sie ihr Make Up und geht sich mit den Fingern durch die Haare. Es klopft wieder. Mit einem entschuldigenden Lächeln öffnet Maike die Tür. „Ging nicht schneller! Meine Hose…“
„Ihre Fahrkarte!“ unterbricht der Mann.
„Aber ja, natürlich… im Koffer…“ Maike zieht den Reißverschluss am Deckel ein wenig auf und greift nach dem Umschlag. Suchend tastet ihre Hand in der Tasche herum, tiefer und tiefer, bis sie fast bis zum Ellbogen darin steckt. „Meine Fahrkarte…“ stammelt sie, „…weg…!“ Mit Tränen in den Augen schaut sie auf. „Meine Fahrkarte ist geklaut… aber ich war doch nur..!“
„Sie haben also keinen gültigen Fahrausweis, Fräulein?“ Der Mann zieht die Augenbrauen weit hoch.
„Doch, aber der Umschlag ist weg…“ Hysterisch wühlt Maike den ganzen Koffer durch.
„Jetzt zieh’n Sie hier nicht so eine Show ab! Das können die Kollegen von der Bahnpolizei in Hannover ja prüfen. Für mich ist das erst’mal Schwarzfahren. Dann bitte mal ihre Personaldaten. Name, Alter…“
„Ach nee!“ Hustend nähert sich der Alte vom Bahnsteig. „Fahrkarte haben Sie auch nicht! Genauso sehen Sie auch aus.“
„Bitte weitergehen! Hier gibt’s nichts zu sehen.“ Der Zugbegleiter macht ein wichtiges Gesicht. Schließlich greift er zu einem Funkgerät und macht dienstbeflissen Meldung. Dann wendet er sich wieder Maike zu. „In Hannover ist Endstation für Sie!“
„Aber ich muss nach Hamburg! Ich habe einen wichtigen Termin!“
„Tja, das hätten Sie sich überlegen sollen, bevor Sie schwarzgefahren sind!“
Er verschränkt die Arme hinter dem Rücken und stellt sich breitbeinig vor Maike.
Als er sie in Hannover aus dem Zug schiebt, sieht Maike mehr zufällig zur Seite. Am anderen Ende des Wagens verlässt auch die Reisegruppe den Zug. Zwischen ihnen und ihr liegt ein gelb eingefasstes Viereck auf dem Bahnsteig.
Schweigend folgt Maike den Männern der Bahnhofspolizei. Da hört sie hinter sich das ihr schon bekannte Husten. Kurz darauf gellt ein Schrei über den Bahnsteig.
„Heinz!!!!“
Sie tastet nach ihren Zigaretten in der Jackentasche. Das Rascheln lässt sie aufhorchen. Sie greift nach dem Papier und hält überrascht ihr Ticket in der Hand. Über Maikes Gesicht huscht ein erleichtertes Lächeln. "Meine Schuld!", denkt sie betreten
Kurz bevor sie mit den Beamten die Polizeiwache betritt, hasten Sanitäter an ihr vorbei.
"Das aber nicht!"

[ Editiert von Midge am 01.11.09 15:25 ]

[ Editiert von Midge am 01.11.09 19:45 ]

[ Editiert von Midge am 01.11.09 19:48 ]

[ Editiert von Midge am 01.11.09 20:03 ]

[ Editiert von Midge am 03.11.09 12:47 ]

Missrät Dir voll Dein Tagesplan, sei abends Dir als Trost bekräftigt: Du hast zwar heute nichts getan, doch warst den ganzen Tag beschäftigt!
(K.H.Söhler)

| löschen | direktlink | verschieben | bearbeiten | zitieren |
KarinR

Barcredits: 7.860
#2 | Samstag, 31. Oktober 2009 (20:07) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Ich sag's mal so, liebe Martina: Nette Idee, nett geschrieben, bin aber enttäuscht u. leicht verwirrt. So recht eine Erzählung will das nicht werden, mehr so ein Kurz-Trip-Bericht ohne wirkliches Highlight. Mensch, was hättest Du aus dem Thema machen können. Ich stell' mir grad Loriot vor, wie er nur versucht, sein Handköfferchen auf der Ablage zu verstauen...und was dann passiert.
Mit freundlichem Gruß, Karin

http://karin-reddemann.de/

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

Barcredits: 7.883
#3 | Samstag, 31. Oktober 2009 (20:28) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Martina,

ich denke auch, Du hast schon bessere Geschichten geschrieben. Dabei schließe ich mich Karin an, dass Du der Geschichte durchaus einen humorvollen Anstrich verleiten könntest. Beispielsweise so:

Frierend stand Maike auf dem Bahnsteig. Während sie auf den Zehenspitzen wippte, inhalierte sie tief den Rauch ihrer Zigarette, um ihn dann wie ein Dampfross wieder auszustoßen. Der Wind trug ihn über die gelbe Linie hinaus und leitete ihn frohgemut in die sich empört rümpfenden Nasen einer Nichtrauchergruppe. Ein älterer Herr, der sich als Sprecher bemüßigt fühlte, seinen Senf dazu zu geben, holte tief Atem und erlitt prompt einen Hustenanfall. "Sehen Sie", keuchte er, "das haben Sie damit angerichtet!" und hob theatralisch den Zeigefinger, um ihn dann auf die brennende Glut ihrer Zigarette zu richten. "Rauchen tötet" ...

Wie wäre es in dem Sinne? /images/smile.gif

Einen lieben Gruß
Aramesh

Patricia Koelle Weiblich

[Moderator]

Barcredits: 7.843
#4 | Sonntag, 01. November 2009 (8:16) | profil | nMail | ip | suchen |

Hmm, das Problem ist vielleicht, dass weder die Leiden der Heldin schlimm genug sind, dass man mitfühlen kann, noch kommt sie sonderlich sympathisch oder originell rüber. Kurz: man kann sich nicht identifizieren. Der Stoff aber ist vielversprechend.
Beste Grüße,
Patricia
Homepage

Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

#5 | Sonntag, 01. November 2009 (11:25) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Guten Morgen Karin, Barbara und Patricia!

Man muss auch mal verlieren können - oder den berühmten Griff ins Klo tun... /images/zzz.gif
Danke erstmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Ich war mit der Geschichte selbst nicht zufrieden, hatte aber keine Idee, wo ich ansetzten kann. Darum habe ich sie ein- und zur Diskussion gestellt. Die meisten anderen Geschichten sind ja auch vor allem Dank Unterstützung des Forums erst richtig gut geworden.
Eigentlich sollte sie auch nicht unbedingt humorig werden/images/rolleyes.gif - das liegt mir gar nicht. Eher ...böse, aber das liegt mir wohl auch (noch) nicht/images/wink.gif

Aber mit euren Hinweisen kann ich schon was anfangen - ihr wisst ja, ich bin lernfähig/images/happy.gif

Liebe Grüße zum Sonntag
Martina

[ Editiert von Midge am 01.11.09 11:28 ]

Missrät Dir voll Dein Tagesplan, sei abends Dir als Trost bekräftigt: Du hast zwar heute nichts getan, doch warst den ganzen Tag beschäftigt!
(K.H.Söhler)

Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

#6 | Sonntag, 01. November 2009 (14:49) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Ich war dran an der Geschichte!
Vielleicht wollt ihr noch mal???

Liebe Grüße und vorab Danke!
Martina

(K.H.Söhler)

Patricia Koelle Weiblich

[Moderator]

Barcredits: 7.843
#7 | Sonntag, 01. November 2009 (15:07) | profil | nMail | ip | suchen |

/images/smile.gif
Hihi - wesentlich besser!
Diesmal konnte ich wirklich mitleiden, mußte auch schmunzeln, fand es lebendig und glaubwürdig.
Am Anfang kommt noch "frierend" und "zitternd" in einem Satz vor, da kann eins davon gestrichen werden, stört irgendwie.

Liebe Grüße, Patricia
Homepage

Claudia-Helena Weiblich

[Moderator]

Barcredits: 7.848
#8 | Sonntag, 01. November 2009 (17:51) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Martina!

Der Geschichte könnte man etwas Pfiff geben, indem man die Reisende den älteren Herrn wieder treffen lässt und der Kreis sich irgendwie schließt. So, wie es jetzt da steht, erinnert es mich an das Lied:"Es fährt ein Zug nach nirgendwo".

Nichts für ungut, liebe Grüße

Claudia

Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

#9 | Sonntag, 01. November 2009 (18:01) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Hallo Patricia!

Danke - schön, dass dir die Geschichte nun wesentlich mehr Freude bereitet und du mitleiden konntest.
Einer der Kritikpunkte war ja die fehlende Identifikation mit der Prot.

Hallo Claudia!

Wieso "nix für ungut"?
Dafür steht die Geschichte doch hier. Mit "schon und nett" komme ich ja nicht weiter...
und die erste Bearbeitung hat ja schon einige Veränderungen gebracht...
Allerdings muss ich zu deinem Kommentar noch mal rückfragen:
welchen der beiden älteren Herren meinst du? Den "Huster" trifft sie ja bei der Fahrscheinkontrolle. Ist der "Schnarcher" gemeint?

Liebe GRüße
Martina

(K.H.Söhler)

Claudia-Helena Weiblich

[Moderator]

#10 | Sonntag, 01. November 2009 (18:26) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Martina!

Ich meinte den Huster, den würde ich zum Schluss nochmal richtig rausbringen.

Liebe Grüße

Claudia

Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

#11 | Sonntag, 01. November 2009 (19:47) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

/images/smile.gif Claudia, meinst du vielleicht so???? (letzter Absatz /images/happy.gif )

Lg
Martina

(K.H.Söhler)

Claudia-Helena Weiblich

[Moderator]

#12 | Sonntag, 01. November 2009 (19:54) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Martina!

Warum lässt Du sie nicht im letzten Augenblick auch noch den Umschlag finden?

Liebe Grüße

Claudia

Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

#13 | Sonntag, 01. November 2009 (19:57) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

/images/tongue.gif warte mal zwei Minuten....

(K.H.Söhler)

Claudia-Helena Weiblich

[Moderator]

#14 | Sonntag, 01. November 2009 (20:03) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Martina!

That's it /images/happy.gif

Liebe Grüße

Claudia

Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

#15 | Sonntag, 01. November 2009 (20:05) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

/images/happy.gif /images/happy.gif /images/happy.gif /images/happy.gif

(K.H.Söhler)

KarinR

Barcredits: 7.860
#16 | Sonntag, 01. November 2009 (20:50) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Um Längen, Witz, Charme besser. Ich kann mich so richtig in die Ärmste hinein versetzen, gehöre auch zudenen, die Schlamassel anziehen und sich abgenervt fragen: Wieso ich?
Einzig der letzte Satz gefällt mir nicht so, den hast Du zu hastig aus dem Kopf geschüttelt (übrigens Respekt, hast echt Tempo d'rauf gehabt mit Deiner gelungenen Überarbeitung): Das mit dem huschenden Lächeln...hm?! Ich persönlich fänd's gut, wenn so ein Satz wie Ich bin unschuldig! fällt, halt gedanklich bezogen auf das Schwarzfahren u. auf den Huster, der die Sanis braucht. Da müsste natürlich noch irgendwas vorweg stehen, vielleicht:
Sie atmete tief durch und blickte in die Runde. "Ich bin unschuldig."
Oder so, was Besseres habe ich momentan nicht zu bieten.
Aber wenn Du's so lassen willst: Auch völlig okay./images/happy.gif

Mit lieben Grüssen, Karin

http://karin-reddemann.de/

TomohneJerry Männlich

Barcredits: 5.835
#17 | Sonntag, 01. November 2009 (21:35) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

Hallo Martina!
Ich hatte schon Dein erste Fassung gelesen, fand sie auch nicht schlecht, aber jetzt hast Du richtig Fahrt aufgenommen, runde, richtig gute Story! Glückwunsch.
Schöne Grüße, Tom

Aramesh Weiblich
Orient und Okzident
[Moderator]

Barcredits: 7.883
#18 | Montag, 02. November 2009 (7:16) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Viel besser!
Jetzt ist die Story gut geworden, liebe Martina. Das Fräulein stört mich allerdings. Es ist kaum noch gebräuchlich in deutschen Sprachschatz und klingt herablassend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man entweder gedutzt wird oder mit "Frau" angesprochen wird.

Morgendliche Grüße /images/smile.gif
Aramesh

Pickinese Männlich

[Moderator]

Barcredits: 8.891
#19 | Montag, 02. November 2009 (9:54) | profil | eMail | nMail | ip | suchen |

Liebe Martina,

inzwischen ist die Geschichte so unterhaltsam und bissig, dass ich gerne mehr davon lesen würde. An der Erstfassung hat mich insbesondere der Thank you for traveling with Deutsche Bahn Aufhänger gestört. Das ist allerdings weniger dir geschuldet als dem Umstand, dass jede Humorverdichtung auf dieses Zitat schon völlig ausgereizt ist und es sogar schon ein unfassbar schlechtes Buch mit diesem Titel gibt. So mit Witzen, die schon nicht lustig waren, als man sie sich vor 10 Jahren selbst ausgedacht hat.

Ein Wort noch zu Arameshs Anmerkung. Ich würde meinen, dass Fräulein gerade auf Grund der von ihr zutreffend beschriebenen Charakteristika passen könnte, weil der Kontrolleur ja davon ausgeht, dass sie schwarz fährt und ihn mit einer ultralahmen Ausrede abspeist. Da kann Maike froh sein, dass sie kein Kind ist, sonst wäre sie vielleicht noch aus dem fahrenden Zug geworfen worden.

/images/happy.gif

Nils

PS: Der Titel scheint jetzt nicht mehr so passend. Wie wäre es mit Raucherhusten, Platzverweis oder Heinzelmännchen?
Blog

Midge Weiblich
nicht ärgern-wundern

#20 | Montag, 02. November 2009 (17:38) | profil | eMail | nMail | homepage | ip | suchen |

/images/happy.gif /images/happy.gif Ich hab doch gesagt, ich bin lernfähig!/images/happy.gif /images/happy.gif

@ Karin Danke/images/wink.gif ! Den Vorschlag zum Ende lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
Und was das Tempo der Überarbeitung betrifft - bei berechtigter Kritik wächst mein Ehrgeiz enorm. Da geb ich erst Ruhe, wenn es zumindest einigermaßen gelungen ist.

@Thomas Ja, die erste Fassung war nicht schlecht, eher langweilig. Das, was ich transportieren wollte, kam nicht rüber. Da ist die Überarbeitung doch gelungener. Danke dir fürs Lesen und Loben/images/smile.gif

@Barbara Danke! Freu mich, dass du noch mal reingeschaut hast. Aber Du weißt ja auch , dass ich mit euren Anmerkungen gerne arbeite/images/smile.gif Das "Fräulein" muss aber bleiben. Ist zwar unmodern, wird aber doch gerne mal so herablassend/mahnend gebraucht.

@Nils Ne, mehr gibt es davon nicht! Humor/Satire, das ist ja richtig Arbeit. Ich glaub, ich schreib jetzt lieber noch mein Novembermärchen...
Aber das mit dem Titel stimmt. Der passt nicht mehr. Allerdings ist mir Platzverweis zu offensichtlich und, wie du auf Heinzelmännchen kommst, schleierhaft/images/smile.gif
Aber da fällt mir schon noch was ein.

Liebe Grüße an Euch
Martina

(K.H.Söhler)

Kurzgeschichten-Forum >> Geschichten -- Verschiedene Untergruppen >> Geschichten über das Reisen > Thank you
Seiten (1): [ 1 ]  | Es ist nun 12:02 Voriges Thema |  Nächstes Thema |  Seitenanfang

Hinweis
Alle Preisangaben sind inkl. deutscher MwSt.
Der Handel wird mit Amazon.de getätigt. Es gelten die AGB von Amazon.
Amazon.de ist ebenfalls zuständig für die Lieferung sowie alle Gewährleistungsansprüche.
Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. Die Preise verstehen sich gegebenenfalls zzgl. Versandkosten.