logo
#1

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 31.03.2010 21:26
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hallo,
wie bez. kann man überhaupt ein Terrarium bei vorherigem Kryptosporidienbefall der ehemaligen Bewohner (waren Leopardgeckos die Kryptos hatten und eingeschläfert werden mussten) desinfizieren?
Ich habe ein Desinfektionsmittel vom TA (gegen Viren und Bakterien) das sie auch in der Praxis verwendet, kann man das auch wirksam gegen Kryptos einsetzten?
Wenn nicht, wie lange muss ein Terrarium (OSB mit Epoxydharz versiegelt) leer stehen bis die sch...... Dinger ausgemerzt sind?

nach oben springen

#2

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 31.03.2010 22:15
von Juergen (gelöscht)
avatar

Ich persönlich würde es gar nicht mehr verwenden ich würde es entsorgen und Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis kannst vergessen die helfen nicht gegen Cryptos und die Mittel die evtl. wirksam sind, sind nicht gerade sehr gut für deine Gesundheit, also wie gesagt ich würde es entsorgen.

nach oben springen

#3

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 31.03.2010 22:35
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Gisi,

Desinfektionsmittel, die gegen Cryptos eingesetzt werden können, sind Parafectans und Neopredisan.
Das würde ich beim OSB-Terra aber lassen. Trotz Versiegelung bezweifle ich, dass du es wirklich 100%ig desinfiziert kriegst. Ich weiß auch nicht, ob das Zeug da wirklich komplett wieder raus geht.

Hab mal kurz keine Links durchgeguckt:

Zitat
Kryptosporidien zeichnen sich leider durch eine extrem hohe Tenazität, also einer Widerstandsfähigkeit gegenüber äußerlichen Einflüssen, aus. Sie sind resistent gegen Frost bis -20°C oder Temperaturen bis 65°C. Bei 15-20°C und ausreichender Feuchtigkeit bleiben sie drei Monate infektiös, bei 5°C sogar ein Jahr .



Quelle: http://www.cryptosporidien.de/

Insofern wäre das meine Antwort, wie lange das Terra mindestens leer stehen sollte.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Tut mir leid wegen deiner Geckos

Gruß,
mariken

nach oben springen

#4

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 31.03.2010 22:38
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hmm, ich habe irgendwo gelesen, wenn man es Monate (weiß eben nur nicht mehr wie lange) stehen lässt wären die Dinger weg.
Wie ist das eigentlich mit Glasterrarien? Ich hatte zwar da noch keine Probleme, aber ich habe die kleinen für z.B. Kornibabys für die Quarantäne (1 x 40er, 1 x 50er und 1 x 60er), aber die Tiere die da drin waren/sind hatten/haben (bis jetzt) nichts. Es interessiertmich aber.

nach oben springen

#5

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 31.03.2010 22:52
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Danke für Eure Antworten.
Mir ist da noch son Gedanke gekommen.....
Also, es gibt doch auch Nagerkryptos die für Reptilien ungefährlich sind, stimmt das?
Wenn ja, dann müssten doch auch die Kryptos der Reptilien artspezifisch sein, oder? Könnte man das Terrarium dann vielleicht für Mäuse (keine Futtertiere) oder Hamster nutzen:????: ?
Wenn man es andererseits 1 bis 1 1/2 Jahre stehen lässt müssten sie auch weg sein..
:ohje:
31.03.2010 22:54:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gisi25

nach oben springen

#6

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 31.03.2010 23:56
von DanielW (gelöscht)
avatar

Theoretisch könnstest du mit einem Gasbrenner das Terra auch abfackeln.
Also nicht ganz. Sondern nur oberflächlich.

Ob du damit die Viren weg bekommst ist allerdings fraglich. Ausserdem glaube ich nicht das es dem OSB gut tun würde.

Aber es wäre eine möglichkeit.

nach oben springen

#7

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 01.04.2010 09:20
von nadine24 (gelöscht)
avatar

da so wirklich keiner sagen kann wie lange die dinger überleben usw. würde ich es auf jeden fall entsorgen. dann bist auf der sicheren seite.
würde da net lang rum machen und nachher doch wieder kranke tiere haben.... ne danke. also schmeiß das ding weg.

nach oben springen

#8

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 01.04.2010 09:53
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Bei Holz und oben genannten OSB hilft nur Entsorgen....Wirklich bei KRyptos gibt es keinen anderen Weg....
Bei Glas gibt es noch die möglichkeit mit einem sehr harten Desinfektionsmittel daran zu gehen , das ganze im Sommer in der Sonne austrockenen zu lassen und mehrere male gut durchspülen...
Abe rbei Holz - bitte entsorgen...

Kryptos sind schon Artspezifisch, aber sie werden von anderen Arten getragen und verbreitet, wenn du mit dem Hamster oder dem Fellträger knuddelst, müßtest du dich von oben bis unten neu einkleiden und Desinfizieren bevor du den Raum der Kornis betrittst, das kann nciht die Lösung sein...
Also es gibt nur einen Weg - weg damit.

nach oben springen

#9

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 01.04.2010 19:39
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hallo,
na gut, dann werde ich es eben entsorgen. Mach mir nur Gedanken wo. Verbrennen (wir heitzen mit Holz) geht wohl wegen dem Harz nicht und auf den Sperrmüll will ich es in heilem Zusand nicht stellen. Da kommen mit Sicherheit irgendwelche Leute und nehmen es mit und dann haben die die kranken Tiere drin:ohje:

nach oben springen

#10

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 01.04.2010 20:55
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Zusammenschlagen und auf den Wertstoffhof bringen - Holz kostetr nichts und kann so abgegeben werden...die Galsscheiben kannste ja aufheben und gut reinigen und desinfizieren....wenn ein neues Terra genau nach Maß gebaut wird kannste die nochmal verwenden.

nach oben springen

#11

RE: Desinfizieren bei Krypto?

in Krankheiten und Häutung 01.04.2010 20:57
von mcdegget (gelöscht)
avatar

kleiner tipp von nem alten hasen

haste ne private bäckerei in deiner nähe wenn ja frag mal was 2-3 stunden im groooßem ofen kosten ^^

brenn das zeug einfach bei 250 grad über 3 stunden raus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 85 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen