logo
#1

RE: Entdeckung nach der Häutung!

in Krankheiten und Häutung 18.01.2010 19:00
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo

meine classic hat sich vor wenigen tagen gehäutet, sie ist 17 monate alt und wiegt 174g, laut vorbesitzer ist sie weiblich, soll sondiert worden sein.
nach der häutung habe ich wie immer die haut untersucht und an der stelle der kloake 2 rote punkte entdeckt.

ist das normal? stimmt das geschlecht?

gruss jochem

nach oben springen

#2

RE: Entdeckung nach der Häutung!

in Krankheiten und Häutung 18.01.2010 20:48
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

da scheinbar keiner was dazu sagt, versuche ich mich mal.
Also, im Buch von Köhler/Berg steht, dass im Natternhemd manchmal auch Kot oder Sperma zu sehen ist.
Von Blut steht da zwar nichts, aber ich habe auch schon mehrmals kleine dunkle Punkte im Kloakenbereich der alten Haut gesehen. Scheint nichts schlimmes zu sein, ich weiß auch nicht, ob es Blut ist.

Zum Geschlecht, damit haben die Punkte denke ich nichts zu tun. Du kannst mal versuchen, am Hemd die Schuppen zu zählen, aber 100% ist die Methode nicht.
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=5&t=135

Wenn einer wegen der Punkte noch was genaueres weiß, würde mich auch interessieren. Ich konnte dazu halt nix finden und da es ihm augenscheinlich gut geht, habe ich mir da auch nie größere Sorgen gemacht.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#3

RE: Entdeckung nach der Häutung!

in Krankheiten und Häutung 18.01.2010 20:53
von mcdegget (gelöscht)
avatar

is recht normal kommt bei mir auch recht oft vor

und meinen beobachtungen nach (zumindest brim mir zuhause) nur bei den weibchen

nach oben springen

#4

RE: Entdeckung nach der Häutung!

in Krankheiten und Häutung 18.01.2010 21:16
von jockelbo (gelöscht)
avatar

vielen dank für eure antworten!

soll auch ein weibchen sein, hatte nur befürchtet das es ein kerl ist!

sorgen hatte ich mir wegen einer krankheit oder so auch nicht gemacht

gruss jochem

nach oben springen

#5

RE: Entdeckung nach der Häutung!

in Krankheiten und Häutung 19.01.2010 01:15
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das ist gar nicht weiter schlimm, dass sind die Häute der Hemipenes wie auch Hemiklitores, die unregelmäßig mit abgestreift werden, und sowohl bei Bock wie auch Weib auftreten, und auch nicht erst erstmals, wenn die Tiere geschlechtsreif sind.

Grüße, Andreas

nach oben springen

#6

RE: Entdeckung nach der Häutung!

in Krankheiten und Häutung 19.01.2010 08:11
von weise krähe (gelöscht)
avatar

und ich dachte immer, das es bei roten Punkten Männchen wären (wie Andreas schon sagt, wegen den Hemipenes).
Weil bei meinen Böcken nach der Häutung die Haut immer 2 Punkte hat im Gegensatz zu meinen Weibern, die eine rote Linie haben anstatt Punkte.

nach oben springen

#7

RE: Entdeckung nach der Häutung!

in Krankheiten und Häutung 19.01.2010 09:31
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Auch die weiber streifen die Haut mit den roten punkten ab...wie Andreas schon gesagt ist ist verschieden...es ist nciht bei jeder Häutung zu Beobachten.

So wohl Hemipenishaut als auch Hemiklitoris werden erneuert. und die sind dann als rote Punkte oder streifen erkennbar...je nachdem wie gut die Häutung vollzogen wird...

Ist völlig normla und läßt nicht auf das Geschlecht hinweisen...es sei denn du findest eindeutige spuren von Sperma nach der Häutung auf der Haut...das sind dann grün-gelbe Flecken um die Kloakenöffnung herum.

sicherheit gibt nur das sondieren der Schlange...groß genug dazu ist sie.
Aber bitt nur beim reptilienkundigen TA machen laßen oder beim wircklich reichlich E erfahrenen Züchter.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen