logo
#1

RE: Häutung in der Winterruhe

in Krankheiten und Häutung 11.01.2010 13:03
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Ich hab hier folgendes Problem (villeicht ist es ja auch gar keins). Habe heute beim Wasserwechsel festgestellt, dass eine unserer Kornis in der Haut ist. Das Problem ist dabei, er ist in der Winterruhe und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ist das ein Problem für die Schlange sich bei 10-11C zu häuten? Oder soll ich ihn lieber wieder ins wärmere packen? Er ist jetzt seit drei Wochen in der Winterruhe (ca 11C) und hätte eigentlich noch bis Ende Januar in der Winterruhe bleiben sollen. Als wir ihn "eingewintert" haben hatte er keinerlei Anzeichen für eine bevorstehende Häutung. Hat jemand Erfahrung mit Häutung während der Winterruhe?
LG Biggi

nach oben springen

#2

RE: Häutung in der Winterruhe

in Krankheiten und Häutung 11.01.2010 13:22
von chest (gelöscht)
avatar

mach dir keine Sorgen,das ist kein Problem.Die häutet sich trotzdem ganz normal.Biete ihr einfach eine Wetbox an,extra ins warme setzen brauchst nicht

nach oben springen

#3

RE: Häutung in der Winterruhe

in Krankheiten und Häutung 11.01.2010 13:26
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

mit direkter Erfahrung kann ich nicht dienen (mein Amelbock macht bei mir auch grad seine erste Winterruhe und hat sich vorher nochmal geschält). Aber ich würde das Tier jetzt nicht überstürzt wieder aufwärmen. Da die Aufwärmphase ja normal 2-3 Wochen dauern soll, geht das vielleicht sonst zu schnell.

In einem anderen Forum habe ich von einem solchen Fall gelesen, da hat sich die Schlange ohne Probleme in der Winterruhe gehäutet. Kann also vorkommen.
Aber warte mal, ob dir die erfahreneren Halter da genaueres zu sagen können.

Hoffe das hilft, dir trotzdem ein bisschen die erste Sorge zu nehmen.
Gruß,
mariken


Edit: nun war Ben doch schneller
11.01.2010 13:26:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#4

RE: Häutung in der Winterruhe

in Krankheiten und Häutung 11.01.2010 13:47
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Danke ihr beiden, das beruhigt mich jetzt erstmal. Wetbox werd ich gleich eine reinpacken.
LG Biggi

nach oben springen

#5

RE: Häutung in der Winterruhe

in Krankheiten und Häutung 11.01.2010 14:43
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Mein Snow-Bock hat sich dieses Jahr auch in der Winterruhe gehäutet und es lief alles ohne Probleme. Hatte auch ne Wetbox drin.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen