logo

#1

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 10.02.2010 21:42
von lee (gelöscht)
avatar

hallo , ich bin ganz neu in diesem forum und ich möchte erstmal alle herzlich begrüßen und gleich zur sache kommen . ich habe eine kornnatter cremsicle ( MÄNNLICH ) seit dem 07.12.09 , geboren ist sie im jahre 2004 . ich beobachte häufieg das sie laute von sich gibt die sich anhören wie ein keuchen oder krächtzen . manchmal hebt sie ihren kopf dabei hoch und schleudert ihn hin und her , dies ist aber selten . wenn man an sie ran geht oder ihr futter hin hält gibt sie oft ein geräusch ab das wie ein knirschen klingt . so ist sie sehr lieb aufmerksam und orientiert , neigt nicht zu bissattacken , ist nur sehr ruhig im terrarium. letzte futteraufnahme war am 30.12.09 letzte häutung am 10.02.09 auffällig ist noch das sie oft ihren unterkiefer zu seite schiebt und beim leichten öffnen des mauls sieht man ihren speichel an den seiten , bei weit geöfnetem maul keine aufälliegen merkmale.

bitte schnell um rat da dies symptome schon lange auffällig sind .
Schlängli

nach oben springen

#2

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 10.02.2010 22:07
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo,

also gesund klingt das auf keinen Fall.
Das "Knirschen" wenn du rangehst oder Beute hinhältst, könnte das eventuell auch Rasseln sein? Das wäre dann ein Abwehrverhalten und nichts schlimmes.

Aber Speichelausfluss (ohne Futtertier), Atemgeräusche und Atmen mit offenem Maul sind keine guten Zeichen. Das würde (wage Vermutung!) auf Probleme mit der Lunge und/oder der Schleimhäute vermuten lassen. Schlangen können ja leider nicht husten, da kein Zwerchfell, was eventuell das Schleudern des Kopfes erklären könnte. Vielleicht will sie so den Schleim loswerden.

Mein Rat: Schnellstens einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen! Am besten morgen.

Noch eine Frage:
Letzte Fütterung am 30.12.? hat er seitdem verweigert oder hat er Winterruhe durchgeführt?

PS: Creamsicle ist ein Arthybrid und keine reine Kornnatter. Tut ja aber hier nichts zur Sache.

Berichte gerne, was der Tierarzt gesagt hat. Wenn du noch keinen weißt, vielleicht ist hier einer in deiner Nähe dabei:
http://kornnatterforum.de/index.php?site=forum&f=24

nach oben springen

#3

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 01:14
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hi,

das höert sich sehr schlecht an! die schlange hat mit sicherheit eine atemwegsinfekt. Nach dem symptomen würd es mich nicht wundern, wenn es sogar ein pneumonie ist. Bitte bring das tier schnellstens zu einem reptilienkundigen tierarzt!!! Es besteht auf dauer potentielle lebensgefahr.

Tierärzte in deiner nähe die erfahrung mit reptilien haben findest du auf der seite des DGHT

Tierarztliste der DGHT bitte klicken

am besten schilderst du uns mal noch die eckdaten zu der schlange: temperatur, luftfeuchte, herkunft, alter, wie lange im besitz, terragröße, technik und sonstige parameter. villeicht gibt es was zu optimieren.
11.02.2010 01:15:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von BlackSun

nach oben springen

#4

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 08:46
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also klingt wirklich nach Atemwegsinfektionen - welcher Art auch immer...
Wie die anderen schon sagten - Schnell zum TA !
Da Schlangen nicht wie wir Menschen über zwei Lungenflügel verfügen sind auch die Reserven schnell am Ende falls sich da was entzündet haben sollte !!
Also wirklich sehr sehr dringen zum TA gehen !!!

Lg
Jenny

nach oben springen

#5

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 08:47
von chest (gelöscht)
avatar

ich verwette mein Arsch auf Lungenentzündung...nicht lange fackelt.SOFORT zum nächsten fähigen Reptilientierarzt !!!!

nach oben springen

#6

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 10:56
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Es ist zwar noch morgens, aber wollte trotzdem mal nachfragen ob du heute zum TA gehst, und was dann dabei raus gekommen ist.....

Ich tippe übrigens auch auf Lungenentzündung.

nach oben springen

#7

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 11:53
von lee (gelöscht)
avatar

danke , danke , danke bin in 10 min. auf den weg zum tierarzt berichte euch dann

nach oben springen

#8

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 14:42
von lee (gelöscht)
avatar

ich bin jetzt gerade vom tierarzt nach hause gekommen . er konnte nix groß veststellen da er sehr kreftieg ist und keine weiteren auffälliegen symptome zeigt . ich habe eine kot probe abgegeben und eine speichelprobe machen lassen , muß jetzt auf die ergebnisse warten . habe zwei medikamente bekommen eins das ins maul gegeben wird und das ander ins futtertier . nun muß ich erstmal abwarten und schauen ob sie nach der häutung wieder futter annimt .

nach oben springen

#9

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 14:52
von BlackSun (gelöscht)
avatar

war das ein reptilienkundiger tierarzt? Was für medikamente sind das? Wenn nur bioserin/boviserin und vitaminpräparat sind wärs echt traurig. Hat er dir tips zur unterstützenden behandlung gegeben? Gerade bei dem hier begründeten verdacht der pneumonie/lungenentzündung braucht die schlange z.b. trockene wärme mit hilfe einer rotlichtlampe.
Hört sich für mich alles nicht gut an.

nach oben springen

#10

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 15:07
von lee (gelöscht)
avatar

medikamente habe ich bekommen einmal amynin und vitamin b komplex wir wareten jetzt erstmal auf den labor befund

nach oben springen

#11

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 15:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Ein Tierarzt der ohne Befund Vitamine gibt kennt sich sicher kaum aus.
Anderen TA konsultieren!

LG
Seriva

nach oben springen

#12

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 15:34
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: lee
medikamente habe ich bekommen einmal amynin und vitamin b komplex wir wareten jetzt erstmal auf den labor befund



ach du schei... Keine ahnung bei welchem tierarzt du warst, aber den besuch hättest du dir sparen können. die wahl der medikamente zeigt, dass der doktor keine blassen hat.

hier mal die anwendungsgebiete von Amynin:

Zitat
Primäre Leberschäden (Hepatitis acuta), Leberfunktionsstörungen, z.B. in Zusammenhang mit Acetonämie, Bronchopneumonie, hepatogener Dermatitis solaris, Enteritis, Mastitis, Parasitosen, Reticuloperitonitis traumatica, Entzündung oder Verlagerung des Labmagens, Vergiftungen, Graviditätstoxämien, Festliegen vor oder nach der Geburt (besonders Fälle, die auf Calciumtherapie nicht ansprechen oder rezidivieren). Exsikkosen infolge von langanhaltenden Durchfällen oder von Erbrechen, Erschöpfungszustände nach Infektionskrankheiten, Blutverlust und Operationen, Verbrennungen, Schockzustände.



fällt dir was auf? außerdem ist das zeug nur für säugetiere vorgesehen. Vitamin b komplex ist ebenfalls nur ein alibimedikament, wenn man keine ahnung hat. Hast du auf der von mir gepostetn liste keine tierarzt in deiner nähe gefunden?

nach oben springen

#13

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 15:58
von Andrea (gelöscht)
avatar

Lee, warum bist Du nicht direkt zu Mutschmann gefahren, wie ich Dir im anderen Forum empfohlen hatte? Waren Dir die 50 oder 60 km zu weit? :????:

Unbedingt einen Arzt aufsuchen, der weiß, was er tut... sonst wirst Du nicht mehr lange Freude an Deiner Korni haben
11.02.2010 16:00:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andrea

nach oben springen

#14

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 16:04
von BlackSun (gelöscht)
avatar

ach aus dem berliner raum!?! dann ab zu mutschmann oder wenn verkehrsgünstiger auch zur tierklinik alt-biesdorf.

nach oben springen

#15

RE: kornnatter keucht ab und an

in Krankheiten und Häutung 11.02.2010 16:05
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Geh zu Dr. Mutschmann....das wäre die bessere Lösung gewesen....

Einfach Vitamin B dazugeben ohne Diagnose ist nicht gut.

Und Amynin ist meistens für Vögel udn Säugetiere gewesen . .ja gewesen, das Zeug wurde vom Markt genommen....wie kommt der TA dazu das noch zu geben....?

Es wird zwar zum aufpäppeln von Reptilien benutzt , aber nur als Elektrolyt.
Wobei es aber wie schon gesagt vom Merkt genommen wurde.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen