logo

#1

RE: Meine Leos

in Echsen 18.11.2011 20:11
von sunny779 | 14 Beiträge

Hier mal meine Mädels WG.
Momentan leider nur noch 2, aber ein drittes Mädel wird demnächst wieder mit einziehen.

0.1 Tremper Hybino p. het Raptor (Josie)


0.1 Wildfarben (Salomè)


0.1 MSTA 66% het Raptor (Abby * 27.09.2010 - 31.10.2011)

nach oben springen

#2

RE: Meine Leos

in Echsen 19.11.2011 01:18
von Marco78 | 1.037 Beiträge

Schöne Tiere.

Wie alt war der MSTA 66% het Raptor auf dem Bild?


LG Marco
nach oben springen

#3

RE: Meine Leos

in Echsen 19.11.2011 10:27
von sunny779 | 14 Beiträge

lass mich lügen, es ist im März diesen Jahres entstanden. demnach war sie nen halbes Jahr ungefähr alt.

nach oben springen

#4

RE: Meine Leos

in Echsen 19.11.2011 17:27
von DaOarge | 158 Beiträge

Was war denn der Grund für die kurze Lebensdauer ?

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#5

RE: Meine Leos

in Echsen 19.11.2011 22:54
von sunny779 | 14 Beiträge

Es war ein hochgradiger Oxyrien-Befall.
Ich habe zwischenzeitlich mal Futtertiere von einem anderen Händler gekauft,
aber ob ich sie mir von dort eingefangen habe kann ich natürlich nicht sagen.
Wir waren mehrfach beim TA und haben ständig Kotproben untersuchen lassen.
Aber bei der Lütten haben die Medis nicht so angeschlagen wie wir das gerne gehabt hätten.
Sie wurde immer dünner und dünner und der TA konnte auch nichts machen.

Mittlerweile sind die anderen beiden wieder komplett Gesund und berappeln sich auch vom Gewicht her wieder.
Naja, nun werden halt noch öfter Kotproben weggeschickt, denn sowas möchte ich nicht wieder haben.

nach oben springen

#6

RE: Meine Leos

in Echsen 20.11.2011 18:41
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo......es wird dir net gefallen was ich jetzt schreibe....aber bitte ändere einiges an der Haltung deiner Tiere bevor du wieder eine 3. dame dazuholst.

Leopardgecko bitte niemals aus so losem Sand halten wie du einen drin hast...die Tier fresen ständig den Sand mit auf und könne dadurch die Futtertiere nicht mehr richtig verdauen und das begünstigt auch Qxyuren ( nicht Oxyieren ) , es können verstopfungen entstehen , die bis zum Tode führen. Leos leben an Halbwüsten Rändern und gehen nur ungern auf den losen Sand, sie befinden sich in der Natur im Natrülich habitat nie auf Sand....sie leben auf Steinaufbauten und Felsen, oder auf der steppe...das sollte man bei der Haltung der Tiere unbedingt berücksichtigen.
Das heißt Sand mit Natrulehmpulver mischen , mit Wasser anfeuchten gut durchkneten und dann ins Terra eingbringen. Es entsteht ein Natürlicher und gut fester Bodengrund, der dem Leo gerecht ist.

Die Leos auf dem Bild sind sehr dünn- noch nicht ganz bedenklich aber leider am Limit des gesunden.....

Ich sehe auf dem Bild ein Glas Terra , zumindest eine Ecke davon...aber die ist Blank haben die Leos eine bekletterbare gut strukkturierte Rückwand drinne?

Mach mla ein Bilder des ganzen Beckens.

des Fotos nach war die kleine Tremper dame die verstorben ist ein Herr

Aber nochmal zu der Figur der Tiere....die SChwänz des Leos müssen einigese an Fettreserven aufweisen....deine Tiere haben nciht mal genug reserven um eine Winterruhe zu überstehen.

Wie Fütterst du und was ? Welches Vitamin pulver nimmst du um die Futtertiere zu bestäuben.

ICh würde dir gerne helfen , damit die Leos auch eine schöne Zukunft haben

Zu meiner Person , ich Züchte seit über 10 Jahren Leos und habe schon viele NZ verkauft und vermittelt....ich halte Vorträge und besitze selber 25Leopardgeckos - also ich weiß wovon ich rede , ich möchte dir wircklich helfen.

nach oben springen

#7

RE: Meine Leos

in Echsen 20.11.2011 23:20
von sunny779 | 14 Beiträge

Was heisst "nicht gefallen" !! Ich bin für jede Kritik/Hilfestellung offen, und versuche jegliche Fehler die ich in der Haltung mache auch zu ändern.

Sie leben momentan in einem Terrarium (80*50*50) welches aus Glas ist. Dort ist eine Kokosrückwand mit Felsen drinnen.
Und ja ich weiß jetzt das das nicht so Bombe ist. Aber ich will es und werde es ja ändern.
Da wir kürzlich umgezogen sind habe ich nun die Möglichkeit Ihnen ein neues und größeres Terrarium zur Verfügung zu stellen.
Es wird ein OSB Becken (120*60*60), wo ich die Rückwand selbst gestalten werde, sein.

Ja ich hatte den Fehler gemacht und normalen Sand als Bodengrund zu nehmen. Mir wurde von einigen anderen Gecko-Haltern gesagt, das das denen überhaupt nichts machen würde.
Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und keine Angst, es kommt erst ein drittes Weibchen dazu, sobald das neue Terrarium da ist.
Momentan habe ich die beiden noch auf Zeitungspapier sitzen, welches mir mein TA empfohlen hatte solange sie noch nicht gesund sind. Da ich diese Woche erst Grünes Licht bekam, muss ich noch einen neuen Bodengrund reinmachen.
Wie sieht das aus, reicht es wenn ich das Mischungsverhältnis Sand zu Lehm mit ungefähr 5:1 mache??

Ich möchte ja nun nicht wieder irgendetwas falsch machen.

Ach so, ausserdem war das das Quarantäne Becken wo Abby drin saß. Das ist ebenfalls aus Glass.
Woran hast du denn jetzt gesehen das sie ein Männchen ist????

LG Raffaella

PS: Danke für Deine Hilfe!

nach oben springen

#8

RE: Meine Leos

in Echsen 21.11.2011 14:21
von chest | 95 Beiträge

falls du Interesse hast...ich gebe mein Leoterrarium ab weil ich mein Wohnzimmer umbauen muß und ich eines mit anderen Maßen brauche.
Ich habe es erst vor kurzem gebaut...
Es ist 150x60x60, aus OSB mit massiv Buche umbaut.Komplett mit Rückwand,Beleuchtung,Röhrensystem im Lehmboden, etc. Die Schränke nebendran wären bei Bedarf auch mit abzugeben.
Preislich dachte ich an 100 €, natürlich ohne die Schränke.
Abholung wäre in Plz 74847
So könntest die ne Menge Arbeit sparen.

http://s14.directupload.net/images/111121/3v7uqbqp.jpg

[ Editiert von chest am 21.11.11 14:22 ]


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen

#9

RE: Meine Leos

in Echsen 21.11.2011 17:45
von DaOarge | 158 Beiträge

@Raffaela: Wir haben in unserem Terrarium ein Verhältnis von 10:1 Sand/Lehm - der Boden ist wirklich hart. Zwar noch grabfähig aber ziemlich massiv. Bei 5:1 wäre es wohl schon zu fest.


@Chest: Das Terrarium sieht echt Klasse aus. Respekt dafür.

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#10

RE: Meine Leos

in Echsen 21.11.2011 19:01
von chest | 95 Beiträge

kannst gern haben...zum zersägen ist es mir zu schade..Preis ist VHB


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen

#11

RE: Meine Leos

in Echsen 21.11.2011 21:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also in der Regel ist ein mischverhältniss 5:1 in Ordnung ...ich nehme allerdings immer 5:2 dann paßt es super...es soll ja Betonhart werden, damit nichts mehr abgeht vom Bodengrund....gtrabfähig muß es beim Leo net sein .

Ich bin froh das du die Hilfe annimmst und auch gut aufnimmst - das ist nicht immer so leider - darum bin ich zwar immer schon bestimmend aber vorsichtig - ich will ja helfen und nicht gleich verkraulen.

Ich hab das auf dem Bild gesehen weil seitlich die Hemipenistaschen gut zu sehen sind....ist immer die beste perspektive ein Männchen zu unterscheiden.....

Das 80 er Becken ist als Quarantäneterra ok...laß sie so lange noch auf dem Zewa bis du ein anderes Größeres Becken bekommst....und dann richte das neue becken in ruhe ein...aber ich würde dir Empfehlen das von Ben ( chest ) zu nehmen, denn ein günstigeres würdest du nich finden das so gut aussieht.

Die kleinen beiden läßt du solange quasi im Quarantänebecken....einfach Zewa rein ein paar Höhlen und fertig. Dann sit auch der Lose sand ausgeschieden und du kannst vor dem einzug in ein neues Becken nochmal Kotrpoben untersuchen lassen , das dann auch alles sauber ist.

nach oben springen

#12

RE: Meine Leos

in Echsen 21.11.2011 23:39
von sunny779 | 14 Beiträge

@ chest:
Das Terrarium sieht wirklich super aus. Hab mal nach Deiner PLZ gegoogelt und es sind ca. 450 km. Ich meine für den Preis + Benzin kosten, würde ich ja immer noch gut bei wegkommen.
Nur muss ich das erst mit meinem Freund abklären, denn ich möchte nicht einfach über seinen Kopf hinweg entscheiden.
Aber vor dem WE sehe ich Ihn nicht, da ich Spätdienst habe und er dann schon schläft wenn ich Heim komme.
Reicht es Dir wenn ichs Dir am WE sage??

@ sammy:
Ich lasse mich nicht so einfach vergraulen
Ich werde Deine Ratschläge dankend annehmen und umsetzten. Also erstmal noch Zewa.
Höhlen habe ich 2 drinnen und zusätzlich noch ne kleine Plastikbox mit Sphagnum Moos als Wetbox.
Zewa wechsel ich tgl. dort aus wo sie hinmachen und den Rest 1x wchtl. Reicht das aus? Oder ist es zu häufig oder zu wenig?
Ich möchte sie ja nicht unnötig stressen.

Achso, bevor ichs wieder vergesse:
Momentan füttere ich tgl. Heuschrecken oder Steppengrillen, je nachdem es soll ja abwechslungsreich sein.
Salomè (die Wildfarbene) nimmt aber nur alle 2-3 Tage 2-3 Futtertiere an, und die andere frisst tgl. je nachdem 1-3 Futtertiere.
Zudem nehme ich Reptivite mit D3 als Vitaminpulver und Herba Vital Mineral Pulver, das hatte mir der Fachhändler empfohlen.
Ich bestäube die Futtertiere aber nur jedes 2. mal ein. Ist das ausreichend?

LG Raffaella und

nach oben springen

#13

RE: Meine Leos

in Echsen 22.11.2011 08:41
von chest | 95 Beiträge

Zitat
Gepostet von sunny779
@ chest:

Reicht es Dir wenn ichs Dir am WE sage??




klar.Falls du Interesse hast muß ich eh erst mein neues bauen damit sie direkt umziehen können. Dafür brache ich mindestens 3 Tage. Dann noch probelaufen, warten bis der Lehm/Sandboden trocken ist ect.
Ich wollte eigentlich nur schon mal antesten ob du überhaupt Interesse hast.


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen

#14

RE: Meine Leos

in Echsen 22.11.2011 09:07
von sunny779 | 14 Beiträge

Interesse schon.
Ich sag Dir dann bescheid. Aber vor Januar könnten wir das glaube ich sowieso nicht abholen.
Der Vorweihnachtliche Stress und die viele Arbeit

Aber trotzdem Danke für das tolle Angebot.

nach oben springen

#15

RE: Meine Leos

in Echsen 22.11.2011 15:09
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Die Witamin pulverchen die du nimmst sind nicht das richtige.....ein Leopardgecko verstoffwechselt nur ein Vitamin Mischung im Verhältniss 2:1 mit Calzium...sonst wird es unaufgenommen wieder ausgeschieden.

Im Korvimin ZVT Reptile ist das genauso im Verhältnis drinne wie es ein Leo braucht...gibt es bei Eb.... dem Auktionshaus oder beim TA.

Damit bestäubst du dann bei jeder 3. Fütterung die Leos..zusätzlich sellst du noch eine schlale mit geriebener Sepia schale oder Calziumcitratpulver aus der apotheke mit ins Becken...die Leos schlecken dann das Pulver auf wenn sie es benötigen.

Füttern so wie du es machst ist gut..Futtertiere sind auch gut...du kannst zum hochpäppeln jetzt nach den Würmern auch mal eine Dose mit Bienenmaden oder Wachmottenmaden kaufen und zufüttern...die sind sehr fetthaltig und nur für den Notfall zum aufpäppeln gedacht...aber für deinen Zweck jetzt gerade gut.

Die Wetboxen mit Spagnum moss sind ok, solange die Leos das moos net fressen - ich habe welche die Fressen das Moos und bekommen übelste verstopfungen...ich würde dir daher zur sicherheit lieber Kokoshumus in die Dosen empfehlen. Da drin können sie nach Herzenslust buddeln und wenn sie was mitfressen wird es einfach wieder ausgeschieden.

Zewa würde ich wegen der Hygiene immer das ganze in der Box wechseln. weil nicht nur mit dem Kot eventuelle Parasiten ausgeschieden werden sondern die auch so klein sind und ungesehen den After verlassen können ohne das wir es gleich merken.....Ich wechsle sobald irgendwas am Zewa dran ist immer das ganze aus.
Wegen dem Streß wird des den Leos nichts ausmachen...die sind da sehr tollerant .

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste , gestern 85 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen