Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
bobby ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2004 13:56
RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Liebe Leser,
Es ist wirklich interessant und erschreckend zugleich was ich feststellen mußte.
Mein Vater war Alkoholiker und meine Kindsein sehr!!!!!
chaotisch(Scheidungskind, Partnerersatz, erst antiautoritäre Erziehung später sehr autoritärer Stiefvater, mißbrauch der 2. Frau meines Vaters bei mir, große Armut meiner Mutter usw. usw.).
In meiner stationären Therapie wurde ich als borderliner diagnostiziert(emotional labile Persönlichkeitsstörung).
In der letzten Zeit lese ich immer mehr zum einen über Borderline aber vor allem auch über erwachsene Kinder suchtkranker Eltern.
Bei den sogenannten Erwachsenen Kindern, mittlerweile Erwachsene die bei alkoholkranken Eltern aufgewachsen sind, stelle ich eine ganz große Kongruenz zu meiner bisherigen Gefühlswelt fest.
Verlassensängste, sexuelle Probleme usw.
Nun nach 6 Jahren Trockenheit mit AA, 2 Langzeittherapien und einer angefangenen ambulanten Psychotherapie und momentaner Einnahme einer Insidon (leichtes Antidepressiva)geht es mir momentan echt ziemlich gut.
Und das bereits seit Mitte Dez. 2003. Das kannte ich noch gar nicht aus meinem leben, längere Zeiten des gutgehens.
Es ist noch nicht alles im reinen (sexualität und geldausgeben z. b.) und es gibt immer Probleme, damit kann ich aber umgehen. Ich muß mich ab und an noch belohnen.
Aber ich will vor allem mit diesem Posting denjenigen Hoffnung machen die verzweifelt trocken sind.

Die Zeit bringt´s!!!
Das wichtigste zuerst!!!
Hauptsache trocken!!!
Im Heute leben!!!

Die slogans von AA haben mir anfangs gut geholfen und meine Gefühlswelt kommt langsam ehct in Ordnung u. a. auch durch das AA Programm und dieses Forum wo ich auch vieles loslassen kann.

Gute 24h, euer Bobby!!!
es lohnt sich trocken zu bleiben


janeway2002 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2004 01:14
#2 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Hallo Bobby, ich habe Deinen Artikel kurz gelesen und ein paar Fragen:

Was ist EKS?
Womit "belohnst" Du Dich denn?
Insidon - ist auch nicht gerade harmlos, oder?

Hast Du es weiter geschafft seit Dezember 03?

LG
janeway


nochance Offline




Beiträge: 64

24.01.2004 07:38
#3 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

hallo Bobby

Zitat: Aber ich will vor allem mit diesem Posting denjenigen Hoffnung machen die verzweifelt trocken sind.

Also das musst Du mir mal erklären
Ich habe hier nur Leute kennengelernt die verzweifelt waren weil Sie rückfällig geworden sind .
Die ersten Tage der Abstinenz sind wohl nicht so toll aber das ist wohl eher schnell vorbei .

Monica
you never walk alone


bobby ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2004 22:14
#4 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

hi nochance und janeway, liebes Forum,
zu nochances Posting: Bei mir kamen mit dem trockenwerden erst einige Probleme, besser Lebensschwierigkeiten die ich naß ja nie bewältigt habe. Z. B. in meinem Fall Frauen kennnzulernen, länger in einem Job zu bleiben, überhaupt das ganze soziale(Freunde usw.).
Es ist wohl auch eine Frage wann man mit dem Alkohol anfängt und wie lange man trinkt. Bei mir war es halt recht früh(13) und ich hatte 15 Jahre ganz schön gesoffen.
Jetzt merke ich erst das ich das Leben so langsam in den Griff kriege und mich daran oft erfreuen kann. Ich sehe es fast wie eine Liebesbeziehung bis zum tod, mal up mal down.
Gute und schlechte tage. Ich habe gerade erst gestern eine Inventur geschrieben mit all den Sachen die mich belasten und mein Rucksack ist wieder mal ein Stück leichter geworden.
zu janeways posting: EKS sind erwachsene Kinder suchtkranker Eltern, oder auch ACoA´s, ACA (adult children of alcoholics) bzw. EKA.
In diesen Selbsthilfegruppen die nicht so oft existieren wie AA die aber nach deren Regeln funktionieren treffen sich Erwachsene deren Eltern suchtkrank waren oder sind.
Ich habe sie in Bad Herrenalb kennengelernt. Die problematiken sind überraschend ähnlich gelagert und finden sich vor allem auch in der Co-abhängigkeit wieder und an verschiedenen Charaktermerkmalen.(oft ängstlich, verletzt, kein Selbstwertgefühl usw.).
Auch die Neigung zur Sucht ist oft überdimensional groß.
Ich weiß jetzt wenigstens wo die Schwierigkeiten bei mir herkommen und ich red darüber zum Teil auch in AA und beim Therapeuten oder hier. Minderwertig fühl ich mich nämlich auch heut noch oft.
Wenn noch Fragen da sind kann ich euch auch gerne die Buchtitel raussuchen.
bobby


bobby ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2004 22:16
#5 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

ach nochance, lies doch mal das posting von joosi bei den dringenden fragen.
bobby


janeway2002 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2004 22:23
#6 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Hallo Bobby, danke für die Aufklärung, ich kannte die Abkürzung noch nicht. Wahrscheinlich sind ganz, ganz viele von uns EKS - ich übrigens auch, kenne also, genau wie Du, auch beide Seiten. Das war auch eine meiner größten Hürden, das Denken, jetzt bist Du genauso geworden!

Eine meiner Töchter, sie ist fast 15, besucht seit fast 2 Jahren eine Gruppe für Kinder suchtkranker Eltern, das tut ihr sehr gut, sie braucht diesen Kontakt, um mit Gleichaltrigen über diese Probleme zu reden bzw. auch andere Seiten kennen zu lernen und gleichzeitig, zu wissen, dass die anderen genau wissen, wovon sie redet. Gerade hier im Umkreis haben sich eine Vielzahl dieser Kindergruppen unter therapeutischer Leitung gebildet, ich finde das sehr gut.

Letzte Woche ist ihre Gruppe vom WDR-Radio (Jugendfunk) interviewt worden. Sie hat mir danach auch einiges darüber erzählt, hatte aber das Gefühl, die Interviewer haben ein ganz anderes Bild von Kinder aus Suchtfamilien. Sie hat sich dann auch so geäußert, dass sie ganz normale Jugendliche sind, ihnen wachsen keine zusätzlichen Armen und Beine und auch kein Horn - und als solche möchten sie auch behandelt werden.

Ich hab in mich hineingegriemelt, bin bald geplatzt vor Stolz, und denke - habe ich trotz allem doch wohl einiges richtig gemacht?

ganz liebe Grüsse
janeway


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

24.01.2004 23:16
#7 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

hallo Monica,
dein Zitat an Bobby:"Also das musst Du mir mal erklären
Ich habe hier nur Leute kennengelernt die verzweifelt waren weil Sie rückfällig geworden sind."
Ich habe von dir den Eindruck, dass du sehr gut lesen kannst, auch die Beiträge, auf die Bobby meinte dich hinweisen zu sollen.
Aber wenn er dich nicht verstehen will, was du mit deinem Satz sagen wolltest, dann versteht er dich halt nicht.
Wir sehen hieraus, dass man an den aufbauenden Gedanken einer frohen Entwicklung auch vorbeilesen kann.
Monica, "you never walk alone", Max


WolframK Offline



Beiträge: 383

25.01.2004 11:02
#8 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Hallo ,

also ich bin mit dem Satz von Bobby

Zitat: "Aber ich will vor allem mit diesem Posting denjenigen Hoffnung machen die verzweifelt trocken sind"

auch anfangs nicht ganz klar gekommen.

Sicherlich ist es so, dass man in der nassen Phase alle Probleme leicht beiseite legen kann und eventuelle Schwierigkeiten im persönlichen Umfeld einem echt egal sind.

In der trockenen Phase (wenn man also in Kopf klar ist und wieder "richtig" denken kann) kommt das Urteilsvermögen zurück und damit auch ganz sicher einige "liegen gelassene Probleme".

Diese Zeit kann nach der Entgiftung (mit mehr oder weniger starken Entzugserscheinungen) auch sehr schwierig sein. Aber lohnt es sicht nicht, trocken zu bleiben und die bestehenden Probleme aus dem Weg zu räumen (anstatt sie wieder in Alkohol zu ersäufen) ?

Mit einem klaren Kopf kannst Du das Leben beherrschen, im Suff beherrscht Dich der Alkohol.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.01.2004 11:06
#9 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Zitat
Mit einem klaren Kopf kannst Du das Leben beherrschen, im Suff beherrscht Dich der Alkohol




Hi Wolfram !

Das ist wohl wahr !
Schlimm ist daran, das man es nicht merkt und sich seine "Erklärungsmauer" bastelt, ich trinke weil ..... und damit versucht, den letzten Rest Selbstwertgefühl zu erhalten.

Gruß
Bea


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.01.2004 12:05
#10 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

hallo ihrs,
ist doch alles völlig richtig, bloß mit dem
"denjenigen Hoffnung machen die verzweifelt trocken sind"
hatte ich im STillen zu zotteln. Weil: Solange ich "per Verordnung" trocken war, d.h. drohende Entlassung aus Arbeit, Ehe, Freundeskreis oder so, blieb es ja verzweifelt. Da ist ja diese Bezeichnung "verzweifelt" auch angebracht. Na und! Wird es davon besser ? Nein! Ich brauche zur Besseung meiner Lage andere Menschen, welchen es ebenso geht wie mir, damit wir uns vergleichen Können. Und genau da sind wir dann auch nicht mehr "verzweifelt", meint Max.
Bobby's Trost ist ja lieb gemeint, auch für Monica, aber wir müssen uns darüber hinaus doch schlau machen.
liebe Grüße von Max


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

25.01.2004 12:59
#11 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Hallo bobby,

ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden, da du einen meiner Beiträge zitierst.

Also, bei mir kam dein Beitrag so an, als ob du derzeit gut akzeptierst, dass der "Gesundungsweg" lange Zeit dauert und dass du findest, dass es sich lohnt weiterzumachen, auch wenn hier oder da immer mal wieder Schwierigkeiten auftreten.

Den Satz:

Zitat
Aber ich will vor allem mit diesem Posting denjenigen Hoffnung machen die verzweifelt trocken sind.


habe ich durchaus mutmachend verstanden. Aber es ist doch auch interessant, wieviel Aufmerksamkeit die Bezeichnung "verzweifelt trocken" erregt. Deshalb habe ich auch mal gleich darüber nachgedacht.

Hm, ich würde mich nicht als "verzweifelt trocken" bezeichnen, aber schon als : "Trocken und manchmal verzweifelt". Wenn man länger darüber nachdenkt ist das ein himmelweiter Unterschied! Ich bin nicht über die Trockenheit verzweifelt, sondern über die Stolpersteine, die mir den Weg Hilfe und Unterstützung zu finden so schwer machen. Und mein Gefühl sagt mir, dass dein Satz auch dahingehend zu verstehen war, dass man sich einfach weiter durchbeißen soll, weil der Anfang eben schon ziemlich schwer ist. Liege ich da richtig?

Ich finde die Diskussion mal wieder klasse! Auf die Feinheiten kommts an - das bringt die grauen Zellen in Schwung!

Du weißt ja bobby.. die "Leavin Las Vegas"-Diskussion, die du angestoßen hast, hat bei mir maßgeblich Abstinenz in der ersten Zeit unterstütz
- das war genau das Richtige zur richtigen Zeit für mich...
Es ist am Anfang einfach so, dass man seine ganzen Emotionen, die ansonsten ja betäubt wurden (bei mir zumindest) pur aushalten muss und das kann schon manchmal zu dramatischen Überreaktionen führen - gerade bei Frust - und in der größten Not auch dann zum altbewährten Griff des langjährig erprobten "Beruhigungsmittels". Das ihr hier alle so offen schreibt, wie ihr das macht und was ihr denkt, war für mich dann das bessere "Beruhigungsmittel" - das möchte ich auch gerne weiterhin konsumieren

Ganz liebe Grüße
Gaby


Malachy McCourt ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2004 19:55
#12 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Hallo Bobby,
Mein Vater ist auch Borderliner. Ich wollt nur mal sagen. Ich weiss wie schwer es ist und ich wünsche dir viel Glück und alles gute.


bobby ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2004 21:39
#13 RE: Persönlichkeitsstörung bei Alkis (borderline)(EKS) Zitat · Antworten

Liebe Leser, Joosi und malachy(witziger Name),

danke für die Diskussion. Joosi hat mich da wirklich richtig verstanden, trocken bleiben auch wenn es mal schwer ist. Es lohnt sich!!!!

bobby


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz