Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Maylinn ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2004 18:02
RE: Selbstbewustsein Thread geschlossen

Durch viele Gespräche mit Freunden und auch in der Therapie, weiß ich, dass ich ein massives Problem damit habe, mich selbst anzunehmen. Wenn man mich frägt, was ich an mir mag, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Ich bin besser darin, zu sagen was ich nicht mag. Es fällt mir wahnsinnig schwer, auf mich selbst zu vertrauen. Mich überhaupt etwas zu trauen. Ich suche mir immer Hilfe von Aussen und bemerke denn Appell an mein Umfeld schon garnicht mehr. Ich weiß auch nicht, wie ich das noch besser beschreiben soll, aber vielleicht kann der ein oder andere von Euch es ja nachempfinden...?

Mir wird Dank der Therapie und der intensiven Auseinandersetzung mit mir selbst, immer mehr bewußt was ich so alles falsch mache, bzw. dass ich so garnicht sein will. Mein Problem ist aber noch immer, wie ich es lernen soll mich anders zu verhalten, anders zu empfinden?
WIE LERNT MAN SICH SELBST ZU LIEBEN??

Über Denkanstösse, Erfahrungen anderer oder einfach einer kleinen Aufmunterung würde ich mich wirklich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal!
Maylinn

? ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2004 20:19
#2 RE: Selbstbewustsein Thread geschlossen

Hallo Maylinn,

du weisst jetzt was du nicht magst, dann wäre an die Zeit zu entdecken was du magst. Auch zu entdecken was du alles kannst (deine Fertigkeiten-einfach mal alle aufschreiben), was du gerne tust, was dich interessiert.
Wenn du dich mit Dingen und Menschen beschäftigst die du magst und die dir Spass machen, DAS macht dich stark.
Wenn du deine Interessen vertiefst, weiter lernst, wenn du dich achtest (körperlich und seelig- am Anfang kannst du ja so machen als ob und dich dabei beobachten, später wird dir das immer leichter fallen und irgendwann wird es selbstverständlich werden)

z.b schau dich im Spiegel an, was siehst du? Was gefällt dir an dir? Wie ist deine Haltung? Stehst du grade? Wie riechst du?
Machst du Sport? Wäre doch schön. Es gibt bestimmt eine Sportart, die dich begeistert, finde es heraus.
Liest du gerne? Welche Schriftsteller am liebsten?
Was isst du gerne? Hast du Freunde? Koche dein Lieblingsgericht und lade sie ein z.B.
Welche Filme schaust du dir gerne an?
Welchen Beruf hast du? Machst du das gerne? Wenn nicht, warum versuchst du nicht was anderes? Wenn ja, kannst du dich vielelicht noch weiter bilden?
Usw.usw.

Mir ging es genau so wie dir und heute komme ich prima mit mir aus, nicht immer aber fast



>Durch viele Gespräche mit Freunden und auch in der Therapie, weiß ich, dass ich ein massives Problem damit habe, mich selbst anzunehmen. Wenn man mich frägt, was ich an mir mag, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Ich bin besser darin, zu sagen was ich nicht mag. Es fällt mir wahnsinnig schwer, auf mich selbst zu vertrauen. Mich überhaupt etwas zu trauen. Ich suche mir immer Hilfe von Aussen und bemerke denn Appell an mein Umfeld schon garnicht mehr. Ich weiß auch nicht, wie ich das noch besser beschreiben soll, aber vielleicht kann der ein oder andere von Euch es ja nachempfinden...?
>Mir wird Dank der Therapie und der intensiven Auseinandersetzung mit mir selbst, immer mehr bewußt was ich so alles falsch mache, bzw. dass ich so garnicht sein will. Mein Problem ist aber noch immer, wie ich es lernen soll mich anders zu verhalten, anders zu empfinden?
>WIE LERNT MAN SICH SELBST ZU LIEBEN??
>Über Denkanstösse, Erfahrungen anderer oder einfach einer kleinen Aufmunterung würde ich mich wirklich sehr freuen!
>Vielen Dank schon mal!
>Maylinn

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2004 19:24
#3 RE: Selbstbewustsein Thread geschlossen

Hallo!

>Durch viele Gespräche mit Freunden und auch in der Therapie, weiß ich, dass ich ein massives Problem damit habe, mich selbst anzunehmen. Wenn man mich frägt, was ich an mir mag, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Ich bin besser

Ging mir auch lange so...

>Mir wird Dank der Therapie und der intensiven Auseinandersetzung mit mir

Das ist sicher mal ein guter Weg.

>WIE LERNT MAN SICH SELBST ZU LIEBEN??

Wie lernst Du jemand anders zu lieben?

>Über Denkanstösse, Erfahrungen anderer oder einfach einer kleinen Aufmunterung würde ich mich wirklich sehr freuen!

Ich hab mir das Buch "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen" von Rolf Merkle gekauft. Finde das sehr gut. Hat einige Uebungen drin, die einem eben helfen, sich selber lieben zu lernen.

Gerade das Pluspunktebuch kann fuer Dich wichtig sein. Da schreibt man auf, was man an sich gut findet. Oder was andere an einem gut finden. Erstaunlich wieviel man ploetzlich findet.

Viel Glueck!

Priska

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz